Vielen wird es so gegangen sein wie mir: Sie werden zu m ersten Mal von Robosapien gelesen haben. Ich bin wirklich beeindruckt von der Technik einen ganzen autonomen Roboter auf zwei Beinen (Engergieversorgung und Kommandoausführung für 63 Kommados) für 100$ zu realisieren ist überwältigend.
Der Robomax, der kleine Staubsauger ist ja von verschiedenen gekauft und analysiert worden. Es gibt Ansätze Arme und Beine für Roboter zu bauen. Aber es ist wie mit den Steuerungen und den Sensoren mit ihren Interfaces: Irgenwann sind Systeme als Massenprodukt in einfacher Form günstiger herzustellen als ihre Teile.
Ich denke wir müssen die Einführung und Verbreitung sowie die Anwendung von Robosapien auch weiter verfolgen, um auf dem Stand der Technik zu bleiben. Es ist möglich, daß man die Funktion eines Armes am einfachtsten realisiert, indem man einen Roboter nimmt und alles bis auf einen Arm stillegt.
Ich fühle mich sehr an die Situation letze Woche erinnert, als ich eine gebrochene Speiche eines Regenschims sehr gekonnt durch ein Stück ausgeschnittenes Kecksdosenblech geschient habe. “U“-förmig vorgeformt und auf “O“ gebörtelt. Eine halbe Stunde Arbeit und ein Lösung, die sich sehen lassen (für einen Amateur). Beim Vorbeigehen am Drogeriemarkt sehe ich einen solchen Schirm in neu für 2,49Eu.
Manfred
Lesezeichen