- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: @LuK-AS (AddLink)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    AVRs (schreib doch bei solchen Fragen am besten konkret, welchen µC du meinst, denn die haben unterschiedliche Befehle) mit UART haben einen Interrupt, der losgeht, wenn ein Byte am Serialport angekommen ist(Bascom-Hilfe unter "on Interrupt").
    In "OnURXC" kannst(und solltest) du dann das empfangene Byte verarbeiten bevor das nächste ankommt.
    Wenn der AVR nichts zu tun hat, kann er auch einfach warten solange UDRE (also nichts neues angekommen) und dann was damit machen.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  2. #12
    Gast
    Hallo

    Schau dir mal die Befehle INKEY, WAITKEY, ISCHARWAITING an

    MFG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @ShadowPhoenix
    P.S.: Schade, dass der Gast nicht seinen Namen preisgibt, es ist traurig wenn jemand so wenig Rückrad hat unter seinem richtigen Namen zu schreiben
    Dass ich als Gast gepostet habe liegt weniger am mangelnden Rückgrat, als einfach daran, dass das Forum einen ausloggt wenn man zu lange an einem Posting tippt.

    Allerdings hätte man das auch anders rüberbringen können.
    So böse war es eigentlich gar nicht gemeint. Sorry, falls es zu hart rübergekommen ist. Ich finde es nur eigentlich LuK-AS gegenüber nicht ganz fair, wenn du dir seinen Schaltplan nicht vernünftig angesehen hast, zu faul bist den Print-Befehl mal in der Hilfe nachzuschlagen und ihn stattdessen gleich nach weiteren "Beispielen" und Schaltplänen fragst.
    Da ich schon einige deiner Threads mitgelesen habe, hatte ich auch schon eine Ahnung, wie das weitergeht.
    Wenn ich mir dein letztes Posting ansehe, lag ich mit der Ahnung auch ziemlich richtig:
    Gibts da einen befehl?
    getStringfromRX <- sowas in der art
    Hättest du dir die Beispiele Input.bas und Inkey.bas, die dir oben genannt wurden tatsächlich mal angesehen, wäre diese Frage nicht nötig.
    Hättest du den Print-Befehl mal in der Bascom Hilfe nachgeschlagen, wäre diese Frage ebenfalls unnötig.

    PS: nicht gleich wieder meckern, wenn die Frage dumm ist :-O
    Ich will dir echt nichts Böses, da hätte ich ja auch gar keinen Grund zu.
    Aber wenn du deine diversen Threads aber nochmal Revue passieren lässt, könnte dir auffallen, dass da öfter mal Leute den Verdacht geäussert haben, dass du ihre Antwort gar richtig nicht gelesen hast bevor du die nächste Frage gestellt hast.
    Leute die dieses Gefühl haben, haben irgendwann keine Lust mehr dir zu helfen und wenn dir irgendwann keiner mehr helfen will, hast du ein Problem, nicht ich.

    Du sagst doch selber, dass man aus Beispielen lernt. Dann sieh sie dir doch auch an. Dann kommst du viel schneller voran als wenn du jede Kleinigkeit nachfragst und Stunden auf Antwort wartest.

    Falls du meinen "etwas komplizierten, unständlichen Schreibstil" meinst, dann tut es mir leid, so bin ich eben !
    Nö, an deinem, Schreibstil wüsste ich überhaupt nichts auszusetzen.

    Was ich meinte ist, dass ich es ehrlicher fände, wenn du gleich fragst, ob dir jemand eine Programm schreiben kann anstatt erst mal "scheinheilig" nach Beispielen zu fragen, die du dir dann doch nicht richtig ansiehst sondern gleich weiter fragst.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    @Gottfreak

    ob die Massepins in den MOdulen alle verbunden sind hab ich ehrlich gesagt nochnicht gemessen aber wenn Du Dir mal das Datenblatt anschaust dann soll man ja auch noch eine ziemlich große Groundplane unter das bzw. um das Modul herum stehen lassen. Das hat halt alles mit der RF und HF Technik zu tun, frag mich aber bitte nicht was es genau damit auf sich hat, denn davon habe ich nur ein kleines Halbwissen

    Gruß LuK

    @Shadow


    hier die Zeilen die notwendig sind um ein Zeichen aus der seriellen zu lesen:

    A = Inkey()
    If A = "1" Then
    Goto Irgendwohin
    End If

    Das kannst Du mit Case noch erweitern.

    Gruß LuK

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Ich hab' das jetzt mal das Datenblatt gelesen und finde das Modul an sich sehr geeignet. Bloß zu den AT-Befehlen, die das haben will um Einstellungen vorzunehmen, steht da nur, dass die "Hayes-Compatibel" sind und welche Zeichen die haben wollen. Heisst das jetzt, dass ich die Befehlscodes einfach über das UART schicken (kommt mir seltsam vor, weil man damit u.a. die Baudrate je erst festlegt. Nimmt man beim ersten mal den Standartwert? Und schicke ich die Bestätigung für den geänderten Wert dann schon mit der neuen Rate...)? Oder erzeugt man die anders?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    Bitte nichts an den Einstellungen ändern, erst einmal mit den Standartwerten testen, diese reichen meistens aus. Wenn Du mal mehr Erfahrungen mit den Modulen gemacht hast dann kannst DU Dich an das Änder der Werte machen. Du musst nur wie bei einem Nullmodemkabel die Verbindung aufbauen und einfachste Daten senden und schon funzt das Ganze.

    Gruß LuK

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    @recycle
    Leider bin ich von natur aus ein kleiner, fauler Sack
    Und dafür tut es mir leid. Ich werde versuchen, mich zu bessern!

    @LuK-AS
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Bald werde ich mir die AddLink-Module zulegen und dann mal schaun


    Eins noch: Es ist leider auch so, dass ich in letzter Zeit wenig Zeit für habe, in meine Werkstätte zu gehen, und zB in den Bascom-Befehlen rumzublättern, weil ich für die Schule viel zu erledigen habe.
    Aber das ist keine Ausrede, ich weiß

    MfG,
    ShadowPhoenix

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Bitte nichts an den Einstellungen ändern, erst einmal mit den Standartwerten testen, diese reichen meistens aus. Wenn Du mal mehr Erfahrungen mit den Modulen gemacht hast dann kannst DU Dich an das Änder der Werte machen.
    Natürlich wollte ich erstmal mit den Standartwerten testen (das Modul ist noch garnicht da.).
    Es ging mir nur darum, wie prinzipiell diese Codes erzeugt werden(dass es via PC im Prinzip geht, weiss ich. Aber kann das auch ein AVR machen?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durch längeren Gebrauch des Moduls irgendwie von selbst ergibt(oder wie Erfahrung mit dem Modul im Normalbetrieb dabei überhaupt nützlich sein soll. Wenn da irgendwelche Schritte vorkommen, von denen ich nix weiss, belehre mich bitte wer.).
    Du musst nur wie bei einem Nullmodemkabel die Verbindung aufbauen und einfachste Daten senden und schon funzt das Ganze.
    Meinst du damit die Übertragung oder das Einstellen(und meint "einfachste Daten" dann einfach die Zeichen, die im Datenblatt stehen? Und die Zahlen dann als Binärwerte oder als Text?)?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Meinst du damit die Übertragung oder das Einstellen(und meint "einfachste Daten" dann einfach die Zeichen, die im Datenblatt stehen? Und die Zahlen dann als Binärwerte oder als Text?)?
    Bei einem Hayes-kompatiblen Modem gibt man die AT-Befehle einfach in einem Terminal Programm ein.

    Wenn man die Sequenz "+++" eingibt, wechselt das Modem in den Befehlsmodus und wartet dann auf Befehle. Wenn man fertig ist, gibt es eine Sequenz um den Befehlsmodus wieder zu verlassen. Ich glaube das ist "AT0", das steht aber bestimmt auch in der Addlink Doku.


    Die Befehle fangen alle mit AT an, hinter dem AT kann man auch mehrere Befehle direkt hintereinander eingeben.

    Da die AT-Befehle Zahlen, Buchstaben, und andere Zeichen, z.B. Kommata, Slashes, Backslashes, Ampersens usw. enthalten und sich beliebig verketten lassen, vermute ich, dass man die Befehle, bzw. die Befehlskette einfach als String rüberschickt.

    Ansonsten müssten die Terminalprogramme ja auch unterscheiden können, was Befehle und was zu übertragende Daten sind.

    Sogesehen müsste es dann auch möglichsein die Befehle mit einem µC als String zu senden.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Wunderbar, das wollte ich wissen.
    Was mich irritiert hat, ist, dass man die Baudrate mit den Befehlen ändern kann. Wenn du sagst, dass die Daten ganz normal seriell gesendet werden, nehme ich mal an, dass er die neue Baudrate erst nach verlassen des Hayes-Modus übernimmt(?).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad