- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Lasertelefon ???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    funktioniert dies nur mit einem Kohle-Mikrofon oder geht dies auch mit herkömmlichen "ELektro
    Wenn Du ein Telefon nimmst, ist es EGAL was da drinn steckt!

    Vergess den AD/DA! Wieso so aufwändig?

    Wollt Ihr jetzt was wo funktioniert, oder soll es nach viel Technik aussehn?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Volker,
    auf Deinem "Datenblatt" habe ich gesehen das Du Nachrichtentechnik studierst. Schau mal auf meins -.
    Die Übertragungsreichweite von LWL Kabeln hängt auch vom Kabeltypen ab.
    Wir nehmen in Kraftwerken Longrangenetze in Betrieb, und es ist jedes mal echt spannend, denn was in einem Kraftwerk auf Anhieb funktioniert geht im nächsten nur mit viel Zeitaufwand. Die Erfahrung zeigt aber das weniger mehr ist. Denn je dünner die Faser desto weiter kommt man.
    Gruß Hartmut

  3. #13
    Zitat Zitat von Ratber
    Mal ne Frage.


    Wieviele Meter willst du denn überbrücken ?

    Mit ner Amplitudenmodulation kommst du jedenfalls nicht sehr weit.
    Da ist nach einigen Zehn metern Ende im Gelände.
    Eigentlich soll schon eine relativ große Reichweite drin sein...
    Wie gesagt - Nach einer Installation von LWL für den Multimode-Betrieb (später auch für den Singlemode-Betrieb) sollte das "Lasertelefon"
    als Kommunikationsmöglichkeit für Messenden und Gegenstelle bereit stehen. Ich nehme jetzt mal Mehrere Kilometer an.
    Du bist also der Meinung AM wird es nicht bringen - ich dachte genau wegen den Eigenschaften von AM (mal sehr vereinfacht "0" und "1") wäre es eine günstige Möglichkeit. Hab mich wohl geirrt.
    Was schlägst du denn vor?


    Wenn Du ein Telefon nimmst, ist es EGAL was da drinn steckt!

    Vergess den AD/DA! Wieso so aufwändig?

    Wollt Ihr jetzt was wo funktioniert, oder soll es nach viel Technik aussehn?
    Eigentlich wollte ich mir es schon nicht unnötig schwer machen - und auch auf übermütig viel Technik lege ich keinen Wert wenn es simpel ebenso seinen Zweck erfüllt.
    Das war lediglich meine erste Idee...

    Meine Frage ist nur, ob ich mit einfachsten Mitteln auch eine Reichweite von sagen wir mal 4 Km anstandslos überbrücken kann. Gerade im Bereich von Kliniken, die über mehrere Gebäude - ergo größere Entfernungen via LWL miteinander verbunden sind, kommen recht hoch dimensionierte Reichweiten vor, bzw. werden benötigt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Du bist also der Meinung AM wird es nicht bringen - ich dachte genau wegen den Eigenschaften von AM (mal sehr vereinfacht "0" und "1") wäre es eine günstige Möglichkeit. Hab mich wohl geirrt.
    Ja,AM ist Amplitudenmodulation also denkbar unpraktisch da leise Passagen schnell in der Dämpfung verschwinden.
    Du müstest um so lauter brüllen je weiter die Strecke ist.
    Dazu die Verzerrungen und weitere Leistungseinbußen weil du nur den Linearen Teil der Diodenkennlinie nutzen kannst ohne gleich eine ganze Batterie an Filtern und Entzerrern aufzufahren.
    Da die Signalstärke schwankt müßte der Empfänger immerwieder neu eingestellt werden oder eine zusätzliche Schaltung bekommen was in jedem Falle den Aufwand hochtreibt.
    Nur mit Maximaler Leistung konmmst du auch am weitesten.
    Also wie du schon sagtest "1" und "0".

    Das kann besser per FM (Frequenzmodulation) erfolgen,was du sicher gemeint hast.(oder zb. auch per PCM usw.Lass ich aber jetzt mal weg)


    Die oben vorgeschlagene Schaltung nutzt einfach eine FM auf Basis des CD4046 (PLL als VCO) und kommt mit wenigen Bauteilen auf beiden Seiten aus.
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Hallo Hartmut,

    ich glaube, ich habe mich nirgends über irgend welche Reichweiten oder Fasertypen ausgelassen, sondern nur über Laserdioden und deren Modulierbarkeit. Dazu muss ich noch sagen, das ich kein Spezialist in diesem Gebiet bin und dich nicht persönlich angreiffen wollte. Die Erläuterungen die ich gegeben habe waren dann wohl eher für nicht so versierte...

    Gruß Volker

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    [quote="Putz3"]
    Zitat Zitat von Ratber
    Meine Frage ist nur, ob ich mit einfachsten Mitteln auch eine Reichweite von sagen wir mal 4 Km anstandslos überbrücken kann. Gerade im Bereich von Kliniken, die über mehrere Gebäude - ergo größere Entfernungen via LWL miteinander verbunden sind, kommen recht hoch dimensionierte Reichweiten vor, bzw. werden benötigt.

    Dann nimm halt anstatt einer LED halt ne Laserdiode mit Optik, und bündelst das Licht auf die Faser!

    Oder nimm ein Fasertreiber wie er in allen LWL-Systemen vorkommt!
    Die beinhalten meistens sogar den passenden Empfänger!

    Grüße
    Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress