wo ich gerade doch mal wieder hier bin....
hier is ja doch einigermaßen unruhe wegen des RS485.

also zum Problem des zeitkritischen abhorchen des Busses:
Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich zusätzlich zu den beiden RS485 Leitungen eine dritte Interruptleitung mitgelegt habe. Der Busverkehr läuft ja nun logischerweise so ähnlich ab wie darwin bereits sagte. Nur das bei mir der Master wenn er einen slave ansprechen möchte, erst den interrupt setzt, sodass alle slaves "aufwachen", prüfen ob sie gefragt sind und dann der angesprochene antowrtet, die anderen schlafen weiter..nein arbeiten weiter (sollten sie zumindest) .
Da das ganze mit der Interruptleitung natürlich nicht in jedermanns sache ist, gibts auch die Möglichkeit (kann mich heute auch nicht zwischen groß- und kleinschreibung entscheiden )das ganze über das 9. Datenbit des AVR zu machen. Der Nachteil der dadurch entsteht ist, dasss man einen Adapter(zwischengeschalteter AVR der den Verkehr zwischen RS485 Bus und PC händelt) braucht um einen Pc an den Bus zu klemmen. Deswegen habe ich mich auch für die dritte Leitung entschieden. Bei längeren Leitungen muss man diese dritte dann natürlich noch galvanisch vom Controller trennen, da sonst zu große Potenzialdifferenzen auftreten. Das ist aber bei den längen die im roboterbau auftreten absolut unproblematisch. Ansonten denke ich das es eigentlich die einfachste Lösung ist um die Slaves zu entlasten und kompatibilität zum Pc zu behalten.

Was das Protokolol angeht, habe ich ein Modul geschrieben, welches die Aufgaben des Sendens und emfpangens übernimmt (also auch das komplette Timing). Mann muss dem Modul nur die entsprechenden Daten übergebne Fertig. Meldet sich ein Slave nicht so wird noch 3 mal versucht ihn zu erreichen ansonsten wird ein fehlercode zurückgegeben, sodass man bescheid weiss, dass da wer den geist aufgegeben hat....
Adressen werden nicht per Autoselect vergeben, sondern jeder Controller bekommt eine eindeutige Adresse.

Leider habe ich im Moment wirklich wenig Zeit. Aber wenn ich es schaffe kann ichauch bis nächste Woche schonmal was fertig machen wenn ihr wirklich so scharf drauf seid

so ich wünsche noch einen schönen abend

Baui