-
-
passenden Kondensator auswählen
Hallo
Ich habe ein Problem bei der Auswahl eines passenden Kondensators für meine Grundschaltung mit einem ATMEGA32.
Ich benutze dazu den WiKi-Artiekl AVR-Einstieg leicht gemacht.
Wenn ich jetzt einen bestimmten Kondensator in Eagle auswähle, woher weiß ich dann , welchen Kondensator ich später bei Reichelt bestellen muß?
Weil, zu den Kondensatoren gibt es die unterschiedlichsten Layout-Symbole,
und wenn ich dann einen Kondensator bestelle, und der passt nicht, wäre das ganz schön dämlich.
Meine Frage: Wie geht ihr vor, um später nicht irgendwelche unpassenden Teile zu haben?
Mfg Reinhold Fischer
EDIT: Bei Reichelt steht immer dort: 100uF/25V oder so, ist 25V die maximal Spannung, oder die Bestriebsspannung?
EDIT2: Welche Kondensatoren sind da überhauptgeeignet, es gibt ja schon 5-6 Untergruppen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
bei normalen kondensatoren (keramisch/kunststoff) und "normalen" spannungen (bis 40V) gehe ich nur nach dem rastermaß.
bei elkos wird das schon schwieriger - aber wenn du dir den reichelt-katalog genau ansiehst, wirst du dort auch die maße des jeweiligen elkos finden. dann ist nur noch ein bisschen schau&schätzarbeit von dir gefragt und es paßt danach auch.
25V ist die maximale betriebsspannung - allerdings sind bei elkos bis 100µF sowieso 35V oder größer üblich und von der mechanischen größe nicht viel größer als solche mit 25V (falls es die dann überhaupt gibt).
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
ich nehm Z5U-2,5 100n
Package: C025-030x050 [025x050 sollte auch reichen]
-