- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fehlersuche bei RN Motor I2C

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    39
    Beiträge
    227
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    17.70 für nen programmierten mega8 ist aber echt ein wenig happig...
    gruß ceekay \/

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    8,90 Euro kostet der Controller. 3 Euro davon etwa Hardware und Rest ist halt entlohnung dafür das man´s programmiert hat. Es steht dir aber frei ein eigenes Programm zu programmieren Du wirst dann sehen die zusätzlichen 5 Euro sind schon ok

    Jetzt zum Wert. Wenn es ein 1 Byte Wert ist, dann kannst du wohl keine 350 da reingeschrieben haben, das geht wohl nur bis 255 (8 Bit)
    Jedenfalls kann der Controller schon kaputt gehen wenn der L298 mit mehr als 2A belastet wird. Auch solltest du bei so starken Motoren die Elkos wie auf der letzten Seite der Dok anbringen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    39
    Beiträge
    227
    Naja 8,90 ist aber sehr blauäugig gerechnet:
    + 4,90 Versand
    + 3,90 Mindermengenzuschlag
    = 17,70€.

    Ja mit dem Byte hast du recht. Ich frage mich was ich da gelesen habe

    Mal schaun evtl. werd ich mir doch nen neuen Controller besorgen...

    Vielen Dank trotzdem
    gruß ceekay \/

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    na ja, die Versandkosten darf man aber nicht mit Artikelpreis vermischen, das ergibt falschen Eindruck. Es lohnt sich nie irgendwo nur ein IC zu bestellen!
    Indem Fall ist es in der Tat etwas ungünstig wegen Mindermengenzuschlag für Bestellwert unter 15 Euro. Da läßt sich aber sicher was machen da es ja nur Ersatzteil ist, solltest aber an die Mail schreiben Bild hier   weil das Roboternetz damit nix zutun hat.

    Übrigens ich weiss nicht wie lange du Motor mit höheren Strom betrieben hast und wieviel Ampere dieser verträgt. Du solltest überlegen ob nicht Motor selbst auch schaden genommen haben könnte. Zumindest mal ohmischen Widerstand durchmessen.

    Und noch eins:
    Du kannst RS232 mit Terminalprogramm an RN-Motor anschließen (auch an I2C Version). Da sollte man zumindest eine Copyright Meldung bei einem Reset bekommen. Und bei dem senden von Befehlen kommt auch eine kurze Rückmeldung über RS232. Auch ein kleiner Test ob sich nochwas tut.

    Gruß Frank

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    39
    Beiträge
    227
    Aso ich dachte das wäre nur bei der RS232 Version möglich denn werd ich das mal testen
    gruß ceekay \/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen