Zu den Fragen
- heraussaugen oder blasen
- Betätigung der Klappe

meine ich man sollte saugen weil
- Stationär ein großer Sauer mit Netzbetrieb stehen kann
- Beim Saugen der Staub gezogen wird und Dichtungsverluste zu keiner Verschmutzung der Umgebung führen
- Beim Rückwärtsgerichteten Luftstom durch das Filter eher etaws Staub aus dem Filter entfernt wird. Nicht nur Staub ins Filter hineingeblasen wird. *)
Ich meine auch, die Klappe sollte von der Stromaufladungs Schmutzentladungs-Anlage (dem Schmutz-Storm-Wandler) betätigt werden, weil
- die Klappe nur dort betätigt wird und der Roboter den Teil der Mechanik nicht herumschleppen muß, der unterwegs nicht gebraucht wird.

*) Nebenbei wäre es nett wenn der Rooter sich auf einen Schwamm oder ein loses Tuch stellt das seinen Einlaß etwas verschließt und so mehr Luft rückwärts durch den Filter gesaugt wird. Eine Klappe vom Durchmesser eines Staubsauerrohres wäre gut angepasst, ungefähr dort wo bei der Autowerkstatt die Inspektionsgrube war.
Die Klappe selbst ist damit noch nicht beschrieben, aber vielleicht ist sie am unteren Ende eines leicht trichterförmigen Sammelbehälters und sie geht bei den großen Leistungsreserven eines Haushaltsstaubsaugers schon gegen eine Federspannung durch den Luftstom auf.

Manfred