C# läuft nur auf Windows.
Mag ja sein das ich mich irre und C# was anderes sein soll als C++.
Aber zumindest C++ gibt es wohl auf jedem System, sei es Win, OS2, Unix, Linux oder was auch immer.
Und für ebenfalls fast alle Systeme gibt es C und C++ auch als GNU-Version. Also frei erhältlich.
C hätte den Vorteil durchaus portabel zu sein (naja. In Grenzen) und auch für die in unserem Forum verbreiteten Controller zur verfügung zu stehen. Man lernt also nur eine Sprache, die auch noch umsonst erhältlich ist.
Java läuft, wie auch C auf so ziemlich jeder Plattform. Probleme die ich damit hatte lagen eigentlich nur bei der Mehrfachvererbung. Was wohl dran liegt, daß ich eher aus der Pascal-Schiene komme. Java kostet ebenfalls erstmal nichts. Es mag sein, daß die eine oder andere Bibliothek was kostet.
Delphi-Versionen, die wirklich was taugen, kosten richtig viel. Ich habe zu DM-Zeiten für Delphi 4 Client Server Suit einige Tausender hingelegt.
Aber wie gesagt : Es soll auch da freie Versionen geben. Erweiterungen in der Funktionalität gibt es in Form sog. Komponenten ohne Ende. Auch für 0 Euronen absolut hervorragende Sachen. Hardwarenahes Proggen ist auch kein Problem, da ein brauchbarer Inlineassembler zur Verfügung steht. Die Portierung nach Linux ist aber einfach nur krank. Dann lieber C.

Basic ist so eine Sache. Wenn es VB ist, dann klappts eh nur unter M$.
Soll aber sehr leicht erlernbar sein.

Die Scriptsprachen wie Perl oder PHP sind auch auf fast allen Systemen verfügbar. Quelltexte sind zumeist eins zu eins oder mit nur sehr geringen Änderungen austauschbar. Ich selbst bevorzuge PHP. Perl war mir doch etwas zu cryptisch. Hardwarenähe kann man aber wohl bei beiden vergessen.

Wenn ich so alles zusammen nehme, dann denke ich, obwohl ich Delphi und PHP Fan bin, sollte man besser gleich mit C bzw. C++ anfangen.
Das Zeug ist ausgereift, billig und weit verbreitet, so das man leichter Hilfe bekommt.

Gruß Klaus