Hallo
Ich werde wahrscheinlich 2 nehmen, und schauen ob ich ein Schaltgetriebe bauen kann, also so dass ich die Untersetzung ändern kann.
mfg Luca
Also 30 kg sollten für 2 Motoren eigentlich kein Problem darstellen...Zitat von Spion
Zur Not kannste se noch mit Überspannung betreiben...
Im Moment hab ich nur einen 12V 7 Ah Bleiakku drin...Zitat von Spion
Ich habe aber vor, noch einen 12 Ah-Akku einzubauen und lieber noch einen in Reserve zu haben.
Der 7 Ah-Akku soll dann die Elektronik und der 12 Ah die Motoren versorgen, sodass ich zwei getrennte Stromkreise habe...
Hallo
Ich werde wahrscheinlich 2 nehmen, und schauen ob ich ein Schaltgetriebe bauen kann, also so dass ich die Untersetzung ändern kann.
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit... Bedenke nur, dass die Motoren nicht sehr schnell laufen und eine zu hohe Untersetzung wenig Sinn machen würde...Zitat von Spion
Hallo
Darum will ich ja ein "Schaltgetriebe" verwenden, also so dass ich die untersetzung jederzeit ändern kann. Also z.B. 1:1, 1:2, : 1:10, ... oder so.
So kann ich erreichen dass er "enorm" Stark wird, ich aber trotzdem noch schnell fahren kann, wenn ich will.
Mal schauen wie ich das Bauen kann, vielleicht eine Veloschaltung umbauen.
mfg Luca
Ich habe auch mal üblerlegt, eine Schaltung einzubauen...Zitat von Spion
Aufgrund des geringen Platzes musste ich diesen Gedanken allerdings verwerfen...
Da bei meinem Roboter die Kraft der Motoren über Ketten auf die Räder übertragen wird, hab ich an eine normale Kettenschaltung ähnlich der eines Fahrrades gedacht...
Vielleicht wär das auch eine Idee für dein Projekt...
HalloZitat von PhilippW
Ja, ich werde ziemlich sicher Velo Ketten verwenden um die Kraft zu übertragen. Also um mal zu beschreiben wie ich dass mit der Schaltung gedacht habe, hier eine kleine Erklärung:
Also auf Die Motoren Achse wird ein kleines Zahnrad montiert. Von diesem Zahnrad geht es dann auf eine Velo Schaltung, mit einem gleichgroßen, und mehreren größeren Zahnrädern. Damit die Kette in jedem Gang gespannt ist, wird der Motor Beweglich montiert und eine Feder drückt ihn so dass die Kette immer gespannt ist. Von der Schaltung aus, geht es direkt auf das eine Rad (Also selbe Welle) und per 2 gleichgroßen Zahnrädern zu dem 2ten Rad.
Ich hoffe es ist verständlich, sonst mache ich eine Zeichnung.
mfg Luca
Hallo!
So... Ich hab zwar ne Weile nichts von mir hören lassen, jedoch war ich nicht ganz untätig...
Ich möchte euch heute meine neue Website vorstellen, auf der ich meinen Roboter zusätzlich beschreiben werde.
http://www.philippwehner.de
Die Website wird noch weiter aktualisiert, weshalb sie jetzt auch noch nicht besonders umfangreich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Ich habe nun endlich auch ein Mainboard eingebaut... \/
Nach langem Überlegen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...888&highlight=)hab ich mich für ein Via Epia EN-15000 entschieden.
Es läuft mit Windows 2000 und ich habe bislang keine Probleme damit.
Bild hier
An- und abschalten lässt es sich über ein Control-Panel in der 2. Ebene.
Hier befinden sich auch die Hauptschalter und Sicherungen:
Bild hier
Philipp
Ich seh grade, dass ich nach "Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter" verschoben wurde...
Ich will ja nicht meckern, aber ich glaube, die Kategorie passt nicht...
dein bot is richtig cool muss ich sagen, wann willst du denn eigentlich das chassi aus alu (oder nem anderem werkstoff) anfertigen?
Und warum hast du auf deinem Roboter ein CD-laufwerk (wenn ich das richtig sehe) wenn du windows (obwohl ich das für nen roboter nich so efektiv finde, ich benütz kano^^) brauchste das laufwerk doch nich mehr, oder seh ich das falsch?^^
MfG Philipp
MfG Einstein2312 alias Philipp Karim. B.
Lesezeichen