- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Das Projekt II

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Das Projekt II

Moin, moin!

Nachdem ich einige von euch mit Fragen gequält habe, möchte ich euch heute das Ergebnis tagelanger Garagenarbeit vorstellen. \/
    Es ist der Prototyp für das Fahrwerk meines derzeitigen Roboterprojektes, basierend auf zwei Scheibenwischermotoren, Luftbereifung und Allradantrieb.
    Auch wenn ich mich damit abgefunden habe, dass mein Roboter wohl nie fertig werden wird, poste ich es in diese Kategorie, da ich immer wieder ein paar Bilder hochladen möchte.

Vorgänger des Projektes war ein Roboter auf Basis eines Heng Long Panzers... da das Gerät sich jedoch nur für den Indoor-Bereich (weil zu schwer) eignete, hab ich mich entschlossen, einen neuen Versuch zu starten.
    Das Gerüst des Fahrwerkes ist momentan noch aus Holz, zwecks besserer Stabilität soll aber schon bald eine Stahlkonstruktion her...
    Ich habe vor in „Modulbauweise“ zu arbeiten, also Fahrwerk, Akkubefestigung und Elektronik in separaten Einheiten, um schnell Veränderungen durchführen zu können.

Technisches:
    - Stromversorgung: Blei-Gel Akku von mindestens 20 Ah Kapazität für Motoren, 7 Ah für Elektronik
    - Sensoren: Ultraschall-Abstandssensoren (SRF10), Kompassmodul, Spannungsmessgerät etc. (hab ich alles von meinem ersten Projekt vor mir liegen)
    - Kommunikation: 433 MHz Funkmodul von Aurel
    - Für alles weitere gilt: Lasst euch überraschen

Bei den Motoren handelt es sich wie gesagt um Scheibenwischermotoren, welche die Kraft über Ketten aus dem Conrad-Sortiment auf 21 cm Reifen übertragen.

Ich habe Lagerblöcke aus MDF gebastelt (sollen später durch Alublöcke ersetzt werden), die nur noch auf Kugellager warten...

So... nun möchte ich noch allen danken, die mir hier im Board bei Fragen geholfen haben!

Über Feedback und Fragen zum „Projekt II“ würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken picture032.jpg   picture031.jpg   picture006.jpg   picture034.jpg   picture030.jpg