- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 94

Thema: Das Projekt II

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi!

Freut mich, dass er dir so gut gefällt!

Du hast Recht... Eigentlich brauchte ich das (DVD-)Laufwerk nur zum Installieren von Windows...
    Da ich aber noch am Überlegen bin, ob ich darüber nicht auch das Programm-Management lösen werde, hab ich es einfach mal mit eingebaut...
    Der einzige Nachteil ist nur, dass es ein "normales" und kein Notebook-Laufwerk ist... Beim Betrieb bzw. dem Aufklappen der obersten Ebene kann das schlimme Folgen haben...

Was den Rahmen angeht, so werde ich vorerst mit dem Holz weiter arbeiten, da sich Änderungen hier leichter vornehmen lassen...
    Eine Alu-/Stahl-Konstruktion habe ich aber weiterhin in Planung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Stimmt...is auch eigentlich momentan besser mit holz zu bauen...aber machst du mit dem chassi schon voll-belastungstests? zum dvd-lw...joa,kenn ich^^ ich hab mir so mal ein laufwerk zerschossen...tat reichlich weh^^aber woher lappilaufwek nehmen wenn nich bei egay?
    MfG Philipp
    MfG Einstein2312 alias Philipp Karim. B.

Die Holz-Konstruktion ist recht stabil, da ich die Ecken mit Holzstiften verleimt oder mit Nägeln befestigt habe...
    Nur die Lagerböcke machen mir noch ein wenig Gedanken, da ich diese noch immer aus MDF gefertigt habe...
    Bei Gelegenheit werde ich diese aber durch einen Kunststoff ersetzen.

Laptop-LWs gibts bei Reichelt.
    Aber die müssten so bei etwa 60 Euronen liegen...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    wie sieht´s denn bei der Konstruktion im drehen im harten Gelände aus, weil hier wurd nun schon öfters geschrieben, dass bei einem 4 Radantrieb kein drehen im Gelände möglich sei.
    MfG Jeffrey

eine frage hät ich ja noch: verkleidest du deinen bot denn noch? ich glaub ich zimmer mir mein gehäuse auch aus holz...
    Mfg philipp

ps. man is das merde aufer psp (r) texte zu schreiben...
    MfG Einstein2312 alias Philipp Karim. B.

Zitat Zitat von jeffrey
    Hi,
    wie sieht´s denn bei der Konstruktion im drehen im harten Gelände aus, weil hier wurd nun schon öfters geschrieben, dass bei einem 4 Radantrieb kein drehen im Gelände möglich sei.
    MfG Jeffrey
    Also das kann ich eigentlich nicht bestätigen...
    4-Rad-Antrieb hat zwar Vor- und Nachteile (wie jede andere Antriebsart auch) aber ich komm bis jetzt ziemlich gut damit klar...
    Ich hab den Bot mal auf der Wiese mit nem vollen Kasten Wasser im Kreis drehen lassen.
    Nach ein paar Umdrehungen hat sich lediglich eine Schraube an den Antriebsachsen gelockert, was sich aber sicherlich durch eine Schraubensicherung etc. lösen lässt...

Hier mal ein Roboter mit Allrad-Antrieb und starren Achsen, der durch und durch Geländetauglich ist:
    http://www.activrobots.com/ROBOTS/p2at.html

Momentan spiel ich aber mit dem Gedanken, den Roboter mehr oder weniger im Haus einzusetzen, da er mit der ganzen Elektronik wie Festplatte (wegen Störungen durch Vibrationen) etc. im Gelände eventuell Probleme bekommen könnte...

Zitat Zitat von Einstein2312
    eine frage hät ich ja noch: verkleidest du deinen bot denn noch? ich glaub ich zimmer mir mein gehäuse auch aus holz...
    Die Verkleidung werde ich vorerst aus Plexiglas machen, damit man mehr von der Technik sieht...
    Der Rest, den man nicht unbedingt sehen muss (wie Akkus etc.), wird mit Aluminium verkleidet.

Holz ist für die Konstruktion eines Prototyps meiner Meinung nach gut geeignet, da man hier relativ leicht Veränderungen vornehmen kann.
    Für die Verkleidung würde ich aber eher davon abraten, da es doch recht schwer ist und meist relativ dick.

Für die Seitenverkleidung könnte man eventuell auch dünnes PVC nehmen, da es sich auch noch mehr oder weniger leicht mit einer Schere bearbeiten lässt...

Hallo!

Wollte euch noch mal nen paar aktuelle Bilder zeigen:

Bild hier   Bild hier  

Ich habe jetzt auch erstmal alle Sensoren eingebaut, die ich vorher nur improvisorisch befestigt hatte.
    Der Roboter besitzt zur Zeit zwei Ultraschall-Module, ein Kompass-Modul und zwei Bewegungsmelder.
    Über einen Infrarot-Scanner lassen sich IR-Baken in der Umgebung erkennen.
    Zusätzlich habe ich noch eine Webcam installiert, welche sich vorerst hinter der Verkleidung befindet.
    Später soll sie in den Seiteneinbuchtungen der obersten Ebene sitzen.
    W-LAN funktioniert auch soweit und ich habe es sogar schon geschafft, den Roboter über die Kamera durch die Wohnung zu steuern.
    Das Gewicht mit allen Akkus liegt momentan bei ca. 27kg.
    Die C-Control übernimmt nun ausschließlich die Motor-Steuerung, die Sensorik wird über ein AtMega8-Board gesteuert.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Hier noch mal ein Bild vom Infrarot-Scanner:

Bild hier  

Ich hab meine Website nun auch an die Aktualisierungen am Roboter angepasst: http://www.philippwehner.de

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

So, damit ihr nicht denkt, dass ich in der Zeit in der ich mich nicht gemeldet hab, untätig war, möchte ich euch jetzt ein paar neue Details an meinem Roboter zeigen:

Ich hab mich unter anderem mit dem Kompass-Modul beschäftigt.
    Als ich die Programme, welche auf ihn zugreifen, getestet hab, hab ich gemerkt, dass es an bestimmten Stellen im Raum zu Störungen der Sensorwerte kommt.
    Schuld daran war der Filter meines Aquariums, welcher ein elektromagnetisches Feld im Raum erzeugt.
    Um diese Schwankungen zu kompensieren hab ich eine Plausibilitätsprüfung einprogrammiert welche testet, ob sich die Sensorwerte in einem akzeptablen Bereich befinden und so gegebenenfalls korrigiert werden können.

Außerdem hab ich die PIR-Sensoren am Roboter überarbeitet.
    Tritt eine Bewegung vor dem Sensor auf, so ergibt sich folgendes Diagramm:

Zu Beginn fällt die Spannung am Sensor ab und erreicht kurz darauf einen Maximalwert.
    Diese Schwankungen werden nun in einen prozentualen Anteil umgerechnet.
    Es ergibt sich folgendes Diagramm:

Somit erhalte ich letztendlich einen Wert zwischen 0 und 100% proportional zur Bewegungsintensität.

Weitere Infos gibs auf meiner Website unter folgender URL: http://www.philippwehner.de/index.php?id=10

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte