- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94

Thema: Das Projekt II

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So... ich hab mir jetzt mal diesen 16mm Metall-Bohrer besorgt und ihn gleich mal an einer MDF-Platte mit der Standbohrmaschine ausprobiert... (ich weiß, MDF ist kein Metall, sollte aber nur nen ersten Eindruck vermitteln)
    Und ich muss sagen, die Lager halten durchaus und es funktioniert... theoretisch... aber über das Aussehen reden wir besser nicht...
    Ich denke, da muss doch ne andere Lösung her, wobei ich nicht wirklich Fan von diesen Conrad-Blöcken bin und die Blöcke in Abbildung 32 damit ohnehin nicht gebacken bekomm...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok gegen das agument es selbst machen zu wollen kann ich ja nix sagen. aber warum du den block nich damit hin bekommst verstehe ich nicht.

Du kannst du ein fach 4 Löscher rein bohren in den Alu Block und dan seitlich an schrauben und schon ist gut. Oder hast du ein 4 Eckesloch im rahmen ?

Wo der Block drin ist ?

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Zitat Zitat von NumberFive
    Ok gegen das agument es selbst machen zu wollen kann ich ja nix sagen. aber warum du den block nich damit hin bekommst verstehe ich nicht.

Du kannst du ein fach 4 Löscher rein bohren in den Alu Block und dan seitlich an schrauben und schon ist gut. Oder hast du ein 4 Eckesloch im rahmen ?

Wo der Block drin ist ?

Gruß
    Nein, nein, theoretisch geht das schon, da hast du Recht, das Problem ist nur, dass der Lagerbock von Conrad nur 30 mm lang ist... das Loch zur Aufnahme ist aber auch schon 19 mm breit...
    (30 - 19) / 2 = 5,5
    Es bleibt also nur Platz für höchstens M4-Schrauben...
    Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht, wo an den Böcken die gesammte Belastung anliegt...
    Besser wäre es, wenn die Lagerböcke 40 oder 50 mm lang sind... dann könnte ich sie auch besser verbauen...
    Gibt es die eventuell irgendwo?
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir auf längere Sicht eine Fräse zu besorgen und erstmal mit den Holzböcken und einem Forstner-Bohrer zu arbeiten...
    Nen 19er Forstner-Bohrer gibt es zwar (glaub ich) auch nicht, aber man könnte das Lager ja irgendwie mit einem Stück Gummi etc. in ein 20er Loch einquetschen...
    Ist denn die Proxxon-Maschine zu empfehlen oder gibt es noch andere, vielleicht günstigere Geräte die sich auch eignen?

Oder meinst du, noch zusätzlich an den Lagerbock anschrauben?
    Ginge eigentlich auch, aber ich hätte dann Schrauben bzw. Muttern die mir im Weg sein könnten (Verkleidung, Getriebe)...

Da kommt mir noch ne Idee...
    Angenommen, ich würde den Bock nicht aus Alu, sondern aus Polyamid machen...
    Das ist ja ebenfalls recht hart und lässt sich ähnlich wie Holz bearbeiten...
    Meint ihr, ich komm mit nem Forstner-Bohrer da durch?
    Oder schmilzt das Zeug und verklebt alles?
    So würde ich jedenfalls ne Menge Geld sparen...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Könnte gehen, weil HART ist das nicht, wohl aber sehr STEIF. ICh glaube Förstnerbohrer sollt da ohne verschleiß durchkommen.

Zitat Zitat von Madgyver
    Könnte gehen, weil HART ist das nicht, wohl aber sehr STEIF. ICh glaube Förstnerbohrer sollt da ohne verschleiß durchkommen.
    Das freut mich zu hören... es gibt also noch Hoffnung, günstig bei weg zu kommen...
    Jetzt muss ich nurnoch nen Händler finden, bei dem ich die Platten beziehen kann...

Ich hab mich grade mal am Umbau der Scheibenwischermotoren versucht um das Masseproblem zu lösen...
    Mir ist aufgefallen, dass der umgebaute Motor im Vergleich zu einem handelsüblichen etwas langsamer läuft und auch wärmer wird...
    Gibt es dazu eine Erklärung, oder habe ich was falsch gemacht?
    Ich bin so vorgegangen, wie es in der Wiki steht...

Das mit dem Heißlaufen der Motoren hat sich scheinbar gelöst...
    Fragt mich nicht, wie ich das gemacht hab...
    Vielleicht lag es daran, dass sich da irgendein Krümel (vom Löten oder so) festgesetzt hat oder ich die Schrauben zu stramm angezogen hab...
    Na ja... ich hab jetzt jedenfalls den anderen Motor auch umgebaut und mal einen Rasentest gemacht...
    Lief alles bestens!
    Ich bin jetzt einer der wenigen Menschen, der von sich behaupten kann, einen vollen Kasten Wasser motorisiert zu haben...

So...
    Werde euch heute mal nach langem neue Bilder von meinem Roboter zeigen...
    Ich habe die Motor-Steuerungsplatine gegen eine Neue, besser gekühlte, ersetzt und in das Fahrwerk eingebaut...
    Das ganze sieht dann so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken endstufe_eingebaut.jpg   endstufen-transistoren.jpg   endstufen-platine.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    nicht schlecht, gefällt mir wieviel A und V schaltet denn jetzt dein Motortreiber ca.

ich hab mir bei polin auch 2 scheibenwischermotoren bestellt (die für 9,95€) allerdings ham die mir 2 verschiedene geschickt *grml*

könntest du evtl. mal ne detailaufnahme machen wie du das mit dem messingrohr gemacht hast, also die welle vom scheibenwischer motor verlängert hast. weil ich will mir nen rasenmäherroboter bauen und weiß noch nicht so recht wie ich die reifen gescheit an die welle bekomm. vorne ist zwar nen gewinde aber es sind schonmal 2 verschiedene, einmal M4 und einmal M5.. (wegen den verschiedenen motoren) und als ich die räder mal direkt angeschraubt habe is mir die M4 schraube einfach abgerissen^^
    MfG
    LONy

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte