Mit vier Bits und Treiber IC kannst du einen Schrittmotor ansteuern. Die restlichen 4 Bits nimmst du für 4 Relais welche jeweils den Motor anschließen der gedreht werden soll
Hallo Leute,
ich will 6 bipolare Schrittmotoren über eine C-Control steuern und dass ganze soll nur einen Byteport benötigen.
Die Motoren müssen sich nicht gleichzeitig bewegen, -wird die Sache dadurch einfacher??
Kann man dass mit Schieberegistern machen?
Mit vier Bits und Treiber IC kannst du einen Schrittmotor ansteuern. Die restlichen 4 Bits nimmst du für 4 Relais welche jeweils den Motor anschließen der gedreht werden soll
Dann gingen 4, aber 6 wird es schwierig und nur mit komplexerer Elektronik (Bus-Konzept)
Folgendes: Man braucht 4 leitungen für einen, also bleiben 4 über.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Binären system und Digitaltechnik auskennt, weiss man, das 4 leitungen 16 zustände haben können:
0000
0001
0010
0011
0100
0101
0110
0111
1000
1001
1010
1011
1100
1101
1110
1111
Also muss man die restlichen 4 ( 3 reichen auch) an einen BCD to Dezimal hängen und dann hat sich das.
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Danke für Antworten!
@Matthias
Kannst du mir einen BCD/Dezimal-IC empfehlen?
Noch eine Frage:
Hab ich dass richtig verstanden dass ich Relais mit 4 Schaltkontakten brauche?(Zum anschließen der 4Motorleitungen)
Haben diese Relais einen speziellen Namen?
Hallo, nimm ein normales 7442
Ich würde dir eher Transistoren empfehlen oder noch besser: Nimm ein L293D/L298D Treiber und benutz die enable-Leitungen. Die hängst du dann einfach an die ausgänge des 42ers.
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Lesezeichen