-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Den Grundgedanken find ich gar nicht so übel.
Mir stellt sich nur die Frage wie man alle Funktionen für den Programmierer erreichbar machen will. Ich progge selbst mit Bascom weil ich mir die Sprache selber beigebracht hab. Da dort aber trotz des großen Funktionsumfanges nicht alles Verfügbar ist (die Hardware PWM des Timer0 zum Beispiel) fummel ich immer mehr ASM-Befehle in die Bascomtexte mit ein. Lohn der für mich recht mühseeligen rumfuchserei (hab von ASM eigentlich kaum nen Schimmer) ist der deutlich kleinere Code. Bei einem reinen Grafiktool sehe ich auch die "Gefahr" das der Anwender aus mangelndem Wissen über den Controller selbigen einfach zumüllt anstatt sich durch die Bedienungsanleitung zu lesen. Letzteres wird im allgemeinen übrigens gerne immer weniger gemacht was manchmal zu recht bescheidenen Fragen seitens der Lesefaulen führt. 
P.S.: Mit der SPS (Step5) stand ich von Anfang an auf Kriegsfuss - aber nur weil ich eine Vorschädigung in Sachen Basic hatte und mir viele Sachen in letztgenannter Sprache hätte wesentlich schneller programmieren konnte als die Aufwändige Fuchtelei in den jeweiligen Programmiermodi der SPS. Hab ja "zum Glück" jetzt nix mehr damit zu tun.