- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: graphische Programmierung

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    .und man bleibt doof über das innenleben des avr...
    nicht empfehlenswert von der stiftung warentest.
    wie meinst du das? das hardcore AVR assembler... an welcher stelle bleibt man denn da doof über das innenleben des avr?

cu BT

Benutzer Stammmitglied
    Hallo BT!
    Im Pulsdetektorforum kenne ich einen, der sich auch BT nennt. Ist die Abkürzung für Böses Tier. Bist du es etwa.....?
    lG Satyr

Hallo Satyr,
    tja das Internet ist eben doch nur ein Dorf
    Hast du dir mal angesehen was wir mit dem Hobbyelektroniker in letzter zeit so angestellt haben? Wir bräuchten da noch die eine oder andere Anregung um dem Elektrosmog Herr zu werden ... schau mal unter dem Thema Motherbord ins Forum.

cu BT
    483!

Den Grundgedanken find ich gar nicht so übel.
    Mir stellt sich nur die Frage wie man alle Funktionen für den Programmierer erreichbar machen will. Ich progge selbst mit Bascom weil ich mir die Sprache selber beigebracht hab. Da dort aber trotz des großen Funktionsumfanges nicht alles Verfügbar ist (die Hardware PWM des Timer0 zum Beispiel) fummel ich immer mehr ASM-Befehle in die Bascomtexte mit ein. Lohn der für mich recht mühseeligen rumfuchserei (hab von ASM eigentlich kaum nen Schimmer) ist der deutlich kleinere Code. Bei einem reinen Grafiktool sehe ich auch die "Gefahr" das der Anwender aus mangelndem Wissen über den Controller selbigen einfach zumüllt anstatt sich durch die Bedienungsanleitung zu lesen. Letzteres wird im allgemeinen übrigens gerne immer weniger gemacht was manchmal zu recht bescheidenen Fragen seitens der Lesefaulen führt.

P.S.: Mit der SPS (Step5) stand ich von Anfang an auf Kriegsfuss - aber nur weil ich eine Vorschädigung in Sachen Basic hatte und mir viele Sachen in letztgenannter Sprache hätte wesentlich schneller programmieren konnte als die Aufwändige Fuchtelei in den jeweiligen Programmiermodi der SPS. Hab ja "zum Glück" jetzt nix mehr damit zu tun.

Hallo zusammen,

bin im Begriff ein kleines Projekt aufzubauen.
    Da ich von MC's (noch) nicht so viel Ahnung hab, hab ich die Funktion erst mal über eine kleine Siemens SPS realisiert.
    Würde das ganze aber gern kleiner besser schneller machen
    Leider kann ich nur HTML. und etwas Basic.
    Vielleicht hab ja einer von euch Lust und Zeit mir bei der Programmierung eines ATmega8 unter die Arme zu greifen.

hier mal das bestehende SPS Prog. aber nicht lachen
    http://mikado.dyndsl.com/index.htm

gruß mikado

Benutzer Stammmitglied
    ich glaube für die Lego Mindstorms gibts so eine graphische programmieroberflöche. denk kids haben auch keine lust sturen quelltext zu schreiben.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Jo für Mindstorms gibts sowas, da zieht man einfach so kleine Blöcke hin und her und ich muss sagen dass das Programm eig. ganz gut gelungen ist.
    Nur so ein Lego Teil hat ja nur 3 Aus und 3 Eingänge, damit bietet er einem auch nicht so viele Möglichkeiten.
    Ich denke für einen richtigen Mikrocontroller ist sowas nicht geeignet, da man halt wie gesagt nicht alle Möglichkeiten ausnutzen kann.
    Ich glaube sogar für Anfänger ist es auch nicht so gut da man nicht lernt wie das überhaupt funktioniert, und das ist ja eigentlich das wichtigste.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich fänds ganz toll!

weil:
    ich den microdingens noch nicht wirklich kapiere, und damit auch nicht die weltherrschaft an mich reißen möchte.
    Hab beim ASM schrieben immer das Gefühl, in den großen zahnrädern in meinem hirn hängt sand unds läuft ganz zäh..
    hab ich sonst nie, das Problem,stundenlang dazuhocken und es wird nix...

Nur sollte man dann umschalten können, zwischen den grafikteilen, und dem asm-code.

so könnte man wenn man will immernoch die einzelnen teile optimieren wie man sie braucht.

##############################################
    Beispiel was ich gerne hätte:
    Eingabe:
    5Pins abfragen: spannung, lambdawert, temperatur sowas.
    Ausgabe:
    Anzeige aufm lcd in der und der anordnung

Das wären jetzt 3 oder 4 fertige bausteine. die ich anreihen müsste und mit pfeilen verknüpfen
    und ich hätte mal was was funktioniert, und was ich mir dann bei Bedarf im Code anschauen kann.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Tja, nur wenn du dich nicht mit dem ASM ausseinandersetzt wirst du es dann wahrscheinlich nie ganz lernen... Ich kann dir übrigens Bascom empfehlen, schau's dir mal an

Seite 3 von 3 ErsteErste 123