Hey
In dem Thread zu meinen Controllerboard und in einem anderen Thread ging es um die Realisierung der Programmierung eines µC der Marke Atmel (Mega32 z.B.) mittels USB
Nun gibts es Fertiglösungen (mir bekannt hier der von www.myavr.de für 28€ und ein andere wo ich keinen LInk habe für 58€).
In der Wiki von RN stehen Informationen zum Thema USB. Darauf hin habe ich mich mal hingesetzt das Datenblatt gelesen und ein Schaltbild entworfen. Das stellt die einfachere Variante mit dem 28 Pin SSOP Package. Auch das Boardlayout habe ich mal angehängt. Einziges Manko das ich noch am Ausbrüten bin ist die Brücke unter dem Chip, die möchte ich weg haben.
Ich habe hier mit Absicht große Bauteile benutzt damit es auch nicht so Ambitionierte SMDler hin bekommen können. Wer mit Platinen Ätzen noch nicht so Fortgeschritten ist (es ist doch ziemlich friemlig) müsste sich die Platine wohl Ätzen lassen
Der Schaltplan steht so übrigens im Datenblatt. Einzig den Wannenstecker habe ich Hinzugefügt. Die Beiden LEDs sind für die Datenidentifaktion Senden/Empfangen gedacht. Sie beeinflussen die Signale nicht - sie sind Unabhängig aus dem Chip herrausgeführt.
Es bestünde noch die Möglichkeit an den Chip einen Oszillator anzuhängen oder eine 12Mhz Leitung an einen AVR Chip weiter zu geben, hierrauf habe ich aber verzichtet.
Bild hier
Und das Board Layout:
Bild hier
mit massefläche:
Bild hier
Eine Version mit dem Schwierigeren LQFP32 Package entwerfe ich gerade
Lesezeichen