- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Probleme mit Programmer für ATtiny13 -> suche Alternative

Benutzer Stammmitglied

Probleme mit Programmer für ATtiny13 -> suche Alternative

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo erst mal,
    Ich bin 17 Jahre alt und versuche mich schon seit einiger Zeit mit de AVR-Programmierung auseinander zu setzen. Die Betonung liegt leider auf „versuche“ denn sehr erfolgreich war ich bisher nicht. Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung des Forums gelandet.

Angefangen hat alles mit dem Wunsch einen einfachen Doppelblitz, wie bei den heutigen Einsatzfahrzeugen, für meine Modellautos, zu erhalten. Angefragt habe ich damals im RC-Lineforum, da gibt es auch eine Menge Leute mit Ahnung was das Programmieren betrifft. Wir sind darauf gekommen, dass ein AVR die richtige Lösung ist. Also hat sich einer erbarmt und mir einen fertig programmierten At90s2343 zugeschickt. Außerdem die Bauteile für einen Programmer nach folgendem Plan:

http://home.arcor.de/jannesx/compiler/programmer.jpg
    Der Plan ist von mir selbst gezeichnet und von dem hier abgeleitet:
    http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

Nun nach einiger Zeit habe ich den Programmer zusammen gebaut und will damit ATtiny13 und ATtiny45 beschreiben. Jedoch geht das nicht. An 2 verschiedenen PCs habe ich das gleiche Fehlerbild. Zum kompilieren benutze ich BascomAVR, die Fehler sehen aus wie folgt:

Wenn ich "compile current file (F7)" drücke scheint alles ok, es erscheint irgendetwas mit "Flash used 50%"

Wenn ich "Run Programmer (F4)" drücke und danach "Programm" drücke erscheint ein erster Error:
    "Could not identify chip with ID:000000"
    Wenn ich OK gedrückt habe, kommt ein weiterer Error:
    "Selected chip and target do not match ATMEGA 644 <> ATtiny 13"
    Danach öffnet sich ein Fenster wo ich oben in der Leiste ATtiny 13 einstellen kann. Wenn ich dann in dem neuen Fenster auf "Auto-Programm" gehe, passiert scheinbar nichts. Wenn ich auf "Identify Chip" gehe, kommt wieder der zweite Error von oben.

Den selbstgebauten Programmer habe ich inzwischen aufgegeben, auch wenn ich keine Hardwarefehler finden konnte. Nun Suche ich nach einer günstigen Alternative. Favorisieren würde ich einen mit USB-Anschluss, mein Notebook hat leider kein PPT. Am besten etwas, woran ich nichts mehr bauen muss und wo ich quasi nichts falsch machen kann. Mein Problem dabei, ich kenne mich mit der Materie absolut zu wenig aus um einzuschätzen was ich nehmen muss, welche weiteren Bauteile ich brauche und wie ich es zusammenbaue. Vielleicht könnt ihr mir helfen, es muss schon echt idiotensicher sein.
    Bei bedarf poste ich noch das Script, jedoch steht fest, dass es nicht an einem Scriptfehler liegen kann, das Script läuft ja bereits auf dem AT90s2343.

Freundliche Grüße
    Jannes

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen ausgelassen.
    Der entsprechende Fred im RC-Lineforum: http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=1

Erfahrener Benutzer Roboter Experte

Benutzer Stammmitglied
    Das sieht ja nach genau dem richtigen für mich aus, nur glaube ich kaum, dass ich in der Lage bin so was selber zu bauen. Gibt es so was auch ready-to-run? Ich würde ja auch was gebrauchtes nehmen, aber bei Ebay ist echt nix los.

Dazu gleich eine kleine Verständnisfrage: an den 10Pins die da rausgehen muss ich doch dann nur noch die 8 Füße vom ATtiny13 oder ATtiny45 entsprechend der belegung anschließen, oder?

Aber danke schon mal für deinen Beitrag!

Grüße
    Jannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Also ich habe den Attiny13 schon mehrmals ohne Probleme mit PonyProg und einem RS232 Adapterkabel programmiert.

Gruss,
    stochri

Benutzer Stammmitglied
    Hm, so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht. Diese RS232 Kabel gibt es ja häufiger, aber brauche ich da noch was zu?

bei Ebay habe ich folgendes gefunden, ist das richtig?
    http://cgi.ebay.de/USB-RS232-DB9M-Ko...QQcmdZViewItem

ansonsten such mal bei eibnem Elektronikdealer deiner Wahl nach AVR ISP

(bei Reichelt isser im Moment nicht lieferbar ...)

BTW ebay: guggst du

Benutzer Stammmitglied
    Hm, leider ist der ATtiny 45 da nicht mit aufgeführt, vergessen oder geht das tatsächlich nicht? Sorry, aber ich bin da nicht so bewandert...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Der Schaltplan deines Proggers mit 244 kommt mir etwas spanisch vor. Ich verwende Pony mit einem abgespeckten SI-Prog, das geht prima.

Der Prog-Adapter sind nur ein paar Zenerioden und Rs.
    http://www.lancos.com/siprogsch.html
    Die Spannungsversorge macht man eh extern (ohne den Low-Drop-Regler)

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    Disclaimer: none. Sue me.

Benutzer Stammmitglied
    Nun hab ich ja schon ne Menge vorschläge, danke!

Aber was ist denn nun, wenn ich den von Hanni genannten ISP nehme, wie geht es dann weiter, was muss ich dann noch machen? Brauche ich noch extra Bauteile?
    Außerdem nochmal die Frage, warum ist der ATtiny 45 da nicht mit aufgeführt, gibt es da einen Grund für?

Gruß
    Jannes

Hmm, warum der Tiny 45 nicht aufgeführt ist kann ich nicht sagen, allerdings ist das ein relativ neuer Mikocontroller ... und die werden eigentlich nur von den ATMEL Tools unterstützt ....

BTW, welchen Programmer meinst du ? den von matwei.de oder den von E Bay ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte