ja impulsgeber sind impulsgeber, die funzen damit alle ^^
musste höchstens noch ne rauschunterdrückung oder flankenbereinigeung reinpaggn, aba das wird schon gehen...
Martin
Pollin bietet zur Zeit einen Dreh-Encoder für 0,75€ an:
http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=Njg2OTU3OTk=
weiß jemand ob das Teil direkt über den Bascom Encoder-Befehl ausgewertet werden kann?
felack
ja impulsgeber sind impulsgeber, die funzen damit alle ^^
musste höchstens noch ne rauschunterdrückung oder flankenbereinigeung reinpaggn, aba das wird schon gehen...
Martin
Linus Torvalds, Entwickler von LinuxIch will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
Es ist ein Schalter (für Handbetrieb) mit 40mNm der mechanisch die zwei Phasen A und B mit Kontakten erzeugt.
(Laut Angabe für 1Mio Einstellungen, also recht zuverlässig aber eher weniger als Encoder zur Messung von Motorumdrehungen geeignet. )
Manfred
..also ich habe Heute auch ein paar von den Encodern bekommen. Mit der neuen Encoder-Funktion im Bascom habe ich allerdings so meine liebe Mühe.
Ich bekomme es nicht hin, dass er von einer zur nächsten Raststellung nach folgendem Code nur um 1 hoch-/herunterzählt, er zählt immer 2 Takte, Richtung wird korrekt erkannt :
Dim A As Byte
Dim B As Byte
Portd = &B11111111
A = 100
Do
Locate 1 , 1
Lcd "Encoder test"
B = Encoder(pind.6 , Pind.5 , Rechts , Links , 1)
Locate 2 , 10
Lcd B
Waitms 300
Loop
End
Links:
Cls
A = A + 1
Locate 2 , 1
Lcd A
Locate 3 , 1
Lcd "rechts herum"
Return
Rechts:
Cls
A = A - 1
Locate 2 , 1
Lcd A
Locate 3 , 1
Lcd "links herum"
Return
Nunja, zur Not könnte man die Variable auch noch durch 2 teilen
Alles mal an Parametern probiert ?
Jipp, habe mit den Parametern und Wartezeiten herumgespielt....klappt aber nicht....und irgendwie erschliesst sich mir auch nicht der Zustand/Inhalt/Sinn von (hier) variable "b"...ist halt das Beispiel aus der Hilfe...
Tach,
das habe ich mal vor einiger Zeit mit einem anderen Drehrichtungsgeber gemacht. Drei LED's werden hier kurz angesteuert. Links, Rechts und Enter. Funzt wunderbar.
------schnipp-----
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 16000000
Config Portc = Output
Config Portd = Input
Dim B As Byte
Portd = 255
Do
Portc = &B11111111
B = Encoder(pind.1 , Pind.0 , Links , Rechts , 0)
If Pind.2 = 0 Then
Gosub Enter
End If
Waitms 5
Loop
End
Links:
Portc = &B11110110
Waitms 5
Return
Rechts:
Portc = &B11101101
Waitms 5
Return
Enter:
Portc = &B11011011
Waitms 5
Return
------schnapp-----
Was mir aufählt bei digitali wird Port d auf Eingang gesetzt
und bei Andree-HB fehlt das
Config Portd = Input
mfg,MX3
Vielleicht zählt Bascom auch das an und das aus?
ich kenn mich da nich aus, auch wenn sich das reimt.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Moin
Jetzt wo ich das Topic sehe fällt mir das Tütchen mit den Gebern ein was hier schon seit Wochen rumfliegt.
Der knopf (Eigentlich die Aufnahme dafür) is ja nicht gerade ne Schönheit.
Hat schon einer versucht den abzuziehen ?
@Andre-HB
Ich probier das morgen mal aus,was bei mir passiert.
Das Beispielprogramm ist doch ganz einfach gehalten.Jipp, habe mit den Parametern und Wartezeiten herumgespielt....klappt aber nicht....und irgendwie erschliesst sich mir auch nicht der Zustand/Inhalt/Sinn von (hier) variable "b"...ist halt das Beispiel aus der Hilfe...
B zeigt den Zustand des Encoders an.
Der Encoder von Pollin kann in den Endstellungen nur 2 Werte annehmen wo beide Kontakte entweder auf oder zu sind.
Hast du die Kontakte mit jeweils einem Kondensator etwas entprellt ?
Wie gesagt,ich probiers morgen auch mal dann haben wir 2 Ansagen.
Dafür nehme ich einfach dein Programm.
Was die Schgaltstellungen betrifft so hab ich da mal eben was auffem Oskar gezaubert (Single mit Pretrigger).
Bild hier
Die Raststellungen sind mit den roten Strichen eingezeichnet.
Is also wie es sein soll.
Gruß
Ratber
Lesezeichen