- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Ketten: Wie Leiträder bauen... und noch mehr Fragen...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Ketten: Wie Leiträder bauen... und noch mehr Fragen...

Anzeige

E-Bike
    ... oder wie auch immer die Dinger heissen, die die Kette nur in der Spur halten und nicht für den Antrieb da sind.
    Meine Kette siehts so aus
    __|___|_____ und von der Seite so: _||_||_||_|| (ASCII zeichnen suckt..)
    Auf alle Fälle haben sie so ne Art Fahrrinne für ein Leitrad. Denke diejenigen, die ne Kette haben, werden sowas in der Art auch haben. Glaub beim Conrad Zeug isses eines von denen in der Mitte und die Räder haben dann nen Spalt.

Bei mir müssten die Leiträder (wenn die anders heissen, dann klärt mich auf) in die Lücke zwischen den Senkrechten rein. Aus welchen Haushaltsmaterialien könnte ich die Dinger zusammenbauen, ohne Gefahr zu laufen, dass wenn ich mit der Kette drehe, eines der Leiträder irgendwie in diese Senkrechten Dinger reinkantet? Alu mit angephasten Kanten wäre cool aber habe leider kein Alu Rundmaterial da
    Achso, billig sollte es natürlich auch sein, sonst könnte ich das Zeug ja gleich fertig kaufen
    Hab schon alles mögliche überlegt (bis hin zum Gummistopfen in ner Hamstertränke, den man zersägen und benutzen könnte )
    Wahrscheinlich wäre ein hartes Material besser, da es sich nicht so leicht in die Spalte zwischen den Senkrechten Plastikdingern pressen können um dann zu verkanten. Ist es eher ratsam, den ganzen Platz in der Rinne zu nutzen, oder ist es besser ein wenig oder sogar ein wenig mehr Spiel zu haben?
    Muss eine solche Kette gespannt sein oder muss eines der Räder gefedert sein, um sie auf Spannung zu halten?
    Welche Anordnung der Ketten ist gut? Alle Räder in einer Reihe (_____)?
    Oder Antriebsrad ein bissle Oben und dann so ne \______/ Wannenform machen mit unten Rädern, die auf dem Boden sind und oben Rädern, die nur die Kette am Durchhängen hindern + den Antriebsrädern?
    Wurde bestimmt schon gefragt irgendwann aber ich konnte nicht suchen, da ich die Dinger als Leiträder bezeichne, aber zu dem Stichwort nix find mit der Forumssuche.
    Was für Arten von Rädern gibt es überhaupt alles in Ketten?
    Antriebsräder (Zahnräder)
    Leiträder (normale Räder oder mit Profil, gegen das Rausrutschen)
    Gibt es für die andere Seite, wo kein Antrieb is, auch ein Umlenkrad oder wird da ein zweites Antriebsrad ohne Antrieb oder ein Leitrad benutzt?
    Damit zur letzten Frage: Wie heissen die Dinger wirklich?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo,
    ich habe auch schon mit dieser Konstrukionsform rumexperimentiert.
    See: http://www.ulrichc.de/product/roboti.../index_de.html

Das Fahrwerk muß nicht gefedert sein. Nur versteht es sich von selbst das ein nicht gefedertes Fahrwerk alle Schläge des Fahrwerks an das Gehäuse weitergibt und je nach Gelände und Geschwindigkeit wie ein Hase zu springen beginnt.

Ich unterscheide bei den Fahrwerksrädern zwischen Kettenfelgen und Laufrollen.
    Folglich gibt es angetriebene und nicht angetriebene Kettenfelgen.

Die letzten Weißheiten wirst du durch lesen über Panzerfahrwerke (bzw. Konstruktion) erhalten

Viel Spaß beim planen,
    Chris

EDIT: URL Angepasst

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Schau mal hier:
    http://home.tiscali.nl/janvr/robot/index.html
    Da hat sich einer eine komplette Kette inkl. Rädern selbst gebaut. Hat ein Jahr gedauert, weil er 750 einzelne Kettenglieder gefräst hat. Ist aber wunderschön geworden und sehr gut dokumentiert. Deine Laufräder sind beschrieben unter "Build the Bot"->"Wheel Matters"

Gruß
    Phaidros

Cooles Teil
    Ich habe mir im Baumarkt jetzt solche Rollen gekauft für 1 Euro das Stück. Sehen ca. so aus:
    ___
    \O/ reichen für mich völlig aus und mussten nur ein bissle schmaler gedremelt werden. Werde 3 Stück and einem Winkel an die Seite des Rumpfes schrauben und dann die normalen gekauften Antriebsräder benutzen. Der Bot mit den Messingketten hat oben keinerlei Räder zum Stützen der Kette, sondern die hängt einfach durch. Ist das normal so? Meine Kette ist aus Plastik und wird sich durch ihr Eigengewicht wohl kaum von selbst auf Spannung halten. Muss man eine Kette spannen oder sollte sie eher locker aufsitzen um die Achsen nicht zu verbiegen? Wenn sie locker sitzt, wie groß ist dann die Gefahr, dass sie von den Rollen springt? Sollte oben vielleicht noch wenigstens eine Art Führungsschiene hingebaut werden?
    Bild hier  
    das hier war, was mir jetzt grade so vorschwebt... Ich weiss noch nicht, ob ich auf beide Seiten wirklcih Zahnräder machen soll, oder ob ich nur das Antriebsrad so machen sollte... Wahrscheinlich beide Zahnräder, da es sonst blöd aussehen würde. Leider habe ich nämlich keine Laufrolle in der Größe und Form des Antriebszahnrades... Aber vielleicht findet sich ja noch etwas, das sich zweckentfremden lässt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo,
    die Kettenspanner sind zu vergleichen mit den Kettenspannern vom Fahrrad.
    Wenn man langsam und gleichmäßig genug fährt, springt auch eine lockere Kette nicht ab.
    Wenn man mit lockerer Kette lange fährt nutzen sich die Kettenräder stärker ab.
    Einen Spanner kann man bei den Kettenfahrwerken auch sparen... wenn man Glieder aus der Kette nehmen kann bis Sie gespannt ist.
    Bei Kurzen Kettengliedern (wie bei C-Ketten) geht das.

Gruß,
    Chris

yo, meine Kette is nicht von Conrad, hat aber denke ich ähnlich kurze Glieder.. (5-6mm?)
    Mal sehen. Denke aber, es sollte auch kein Problem sein, ein gefedertes Rad nach oben hin anzuschrauben, das die Kette etwas nach oben drückt.
    Bild hier  
    sowas in der Art... Halt vielleicht ned grad so lose an ner Feder wie hier in der Skizze... Hauptsache halt dass was nachgibt, falls die Kette über einen Gegenstand, der am Boden liegt, fährt. Weil wenn das Ding z.B. über einen querliegenden Kugelschreiber rollt, müsste die Kette ja unten ne Delle bekommen, dann müsste ja alles zusammengezogen werden und somit auch eine Spannung auf die Welle und die Räder wirken. Deswegen könnte man es wohl nicht einfach starr in ein Langloch machen und einmal einstellen... Weiss nicht, ob man das wirklich braucht weil die Kette an sich bestimmt auhc schon ein bissle nachgeben kann aber schaden kanns auch nicht.

Kettenspanner

Bin grad auch am überlegen wie ich am besten nen Kettenspanner baue. Hatte mir das auch so wie Bigfoot vorgestellt, also mit einer kleinen zusätzlichen rolle die den oberen Teil der Kette nach oben drückt. Reicht das? Hab bei nem Windradprojekt sowas ähnlich gefunden (siehe Anhang).
    Das is zwar ned gefeder aber wenn ich bei den unteren Laufrollen auch keine Federn drin hab sollte das ja egal sein oder? Wäre sowas also denkbar?

Alternativ müsste man halt ein Antriebsritzel verschieben können das is aber schwieriger da man dann den Motor der da dran hängt auch verschieben muss. Was meint Ihr?

Gruß

Maruu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kettenspanner.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    eine spannrolle oben müsste funktionieren
    bei den relativ geringen kettenlängen hier kannst du vermutlich auch die umlenkrolle ohne antrieb (vermutlich die vordere) verstellbar machen und die kette mittels schraube und langloch spannen, also so wie auf maruus bild nur als umlenkrolle

Hallo,

naja mein Gefährt wird etwas größer, ca 45cm lang als ca 1m Kette.
    ist es da genauso? Wenn ja wäre das für mich eine sehr einfache Lösung. Ich kann mir das nur noch ned ganz genau vorstellen, wenn sich eine Lette etwas dehnt, so das ein Kettenspanner benötigt wird dann dehnt die sich doch nicht nur auf dem oberen teil des Ritzels sondern auch unten. Brauch ich da nicht auch unten nen Kettenspanner?

Gruß

Maruu

Benutzer Stammmitglied
    unter der annahme dass du deine hintere umlenkrolle als treibrad verwendest nicht, da sich dann dein zugtrum/lasttrum (da wo die kette zwecks vortrieb unter spannung steht) unten und dein leertrum (wo sich das gesamte spiel "sammelt") oben befinden.

mE müsste auch die feste einstellung eines Kettenspanners reichen, da mit erwärmung eher nicht zu rechnen ist, und dehnung durch verschleiß im rahmen der normalen wartung kompensiert werden kann.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte