... oder wie auch immer die Dinger heissen, die die Kette nur in der Spur halten und nicht für den Antrieb da sind.
Meine Kette siehts so aus
__|___|_____ und von der Seite so: _||_||_||_|| (ASCII zeichnen suckt..)
Auf alle Fälle haben sie so ne Art Fahrrinne für ein Leitrad. Denke diejenigen, die ne Kette haben, werden sowas in der Art auch haben. Glaub beim Conrad Zeug isses eines von denen in der Mitte und die Räder haben dann nen Spalt.

Bei mir müssten die Leiträder (wenn die anders heissen, dann klärt mich auf) in die Lücke zwischen den Senkrechten rein. Aus welchen Haushaltsmaterialien könnte ich die Dinger zusammenbauen, ohne Gefahr zu laufen, dass wenn ich mit der Kette drehe, eines der Leiträder irgendwie in diese Senkrechten Dinger reinkantet? Alu mit angephasten Kanten wäre cool aber habe leider kein Alu Rundmaterial da
Achso, billig sollte es natürlich auch sein, sonst könnte ich das Zeug ja gleich fertig kaufen
Hab schon alles mögliche überlegt (bis hin zum Gummistopfen in ner Hamstertränke, den man zersägen und benutzen könnte )
Wahrscheinlich wäre ein hartes Material besser, da es sich nicht so leicht in die Spalte zwischen den Senkrechten Plastikdingern pressen können um dann zu verkanten. Ist es eher ratsam, den ganzen Platz in der Rinne zu nutzen, oder ist es besser ein wenig oder sogar ein wenig mehr Spiel zu haben?
Muss eine solche Kette gespannt sein oder muss eines der Räder gefedert sein, um sie auf Spannung zu halten?
Welche Anordnung der Ketten ist gut? Alle Räder in einer Reihe (_____)?
Oder Antriebsrad ein bissle Oben und dann so ne \______/ Wannenform machen mit unten Rädern, die auf dem Boden sind und oben Rädern, die nur die Kette am Durchhängen hindern + den Antriebsrädern?
Wurde bestimmt schon gefragt irgendwann aber ich konnte nicht suchen, da ich die Dinger als Leiträder bezeichne, aber zu dem Stichwort nix find mit der Forumssuche.
Was für Arten von Rädern gibt es überhaupt alles in Ketten?
Antriebsräder (Zahnräder)
Leiträder (normale Räder oder mit Profil, gegen das Rausrutschen)
Gibt es für die andere Seite, wo kein Antrieb is, auch ein Umlenkrad oder wird da ein zweites Antriebsrad ohne Antrieb oder ein Leitrad benutzt?
Damit zur letzten Frage: Wie heissen die Dinger wirklich?