-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Mit einem CCFL-Inverter kann man sich oder anderen tolle Verbrennungen zufügen, ist das wirklich Dein Ziel? Kommerzielle Elektroschocker, schlimm genug, dass es sowas wie Tazer überhaupt gibt, sind so aufgebaut, dass sie eine definierte Energiemenge in das böse böse Opfer abgeben, d.h. es wird ein Kondensator einigermassen hochohmig auf eine bestimmte Spannung auf- und dann durch einen Transformator entladen. Die sekundärseitige Spannungs ist dann "schön" hoch, hat aber natürlich keine höhere Energie als primärseitig hineingedrückt wurde. Wenn Du "spielen" willst, bau Dir einen "Elektrisierapparat" aus einem Relais mit Unterbrecher. Als ich im einstelligen Altersbereich war haben meine Verwandten mir zuliebe mitgespielt und die schnarrende Zigarettenschachtel mit den auffälligen Alu-Beklebungen vom Tisch aufgehoben, in der ich 9V-Block und Relais untergebracht habe. Später habe ich dann mit einem Sperrwandler experimentiert, das kann mit kleinem Printtrafo und Blockbatterie auch noch harmlos sein (gab's auch mal als Elektrisiergeräte-Bausatz von Kemo, konnte ich mir aber nicht leisten), aber alles, was dazu gedacht ist, Lampen oder andere Dinge mit Energie zu versorgen ist wohl nicht als Spielzeug gedacht.