-
Werbung
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich würde Dir vorschlagen, einen Controller mit ADC und LCD an eine von Deinen Pflanzen dran zu hängen. Lass Dir einfach die Werte von ADC anzeigen und notiere Dir die Werte bei denen Du gießt. Sofern Du nicht zwischendurch düngst, sollte es gehen.
Deine Elektroden sollten jedoch vollständig im Boden sein und aus V2A bestehen. Ich habe mir vom Baumarkt eine M3 Gewindestange besorgt und zurechtgesägt. Die Elektroden sollten so angebracht sein, das Du sie nicht versehendlich bewegst (Zugentlastung an den Anschlussleitungen). Die Brüchenschaltung habe ich mit 1M Ohm aufgebaut. Wenn der Eingang damit zu empfindlich ist kannst Du aber auch bis ca. 470k Ohm runter gehen. Bei einer kontinuierlichen Messung, fällt der Messwert in den ersten 5 Minuten etwas ab. Danach ist der Messwert aber ziemlich konstant.
PS: Wenn Du die Schaltung richtig zum Gießen und in der Wohnung benutzt, brauchst Du unbedingt eine Notabschaltung!! (z.B. wenn nach 20 Sekunden die gewünschte Feuchtigkeit nicht erreicht ist, wird die Pumpe/Ventil abgeschaltet/geschlossen und die Schaltung geht auf Störung bis sie zurückgesetzt wird) Dein Fußboden, Untermieter und Dein Konto werden Dir dankbar sein. Auch die Verwendung eines WDT ist zu empfehlen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Werbung
Lesezeichen