-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo!
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt.
Ich hab die Feuchtigkeit mit 2 Elektroden und dem widerstand dazwischen gemesen, die ich in die erde im topf gesteckt habe. sollte man drin lassen, denn bei jedem neuen reinstecken, hats nen anderen kontakt und der widerständ wäre anders, unabhängig vom feuchtegrad. die elektroden waren aus (eisen-)draht oder sowas, auf jedem fall nicht kupfer, denn das würde die pflanzen vergiften. hab dann meine pflanzen immer am sonntag gegossen und dann jeden tag mit nem multimeter den widerstand gemessen. allerdings ändert sich der widerstand während einer messung, da ja doch ein bisschen strom fließt und der boden bzw. das wasser darin elektrolytisch zersetzt wird. man darf also nur den ersten messwert, bzw. einen messwert nah einer konstanten zeit auswerten.
alles in allem habe ich festgestellt, dass der widerstand ansteigt, wenn auch nicht ganz linear und mit kleinen ausreißern. kann aber an der ungenauen messung liegen. ich werde das ganze dann irgendwann wohl nochmal mit nem AVR messen lassen und schaun, obs da konstanter wird. und es funktioniert übrigens gleich gut mit normaler erde und diesen hydro kultur kügelchen. nur die wiederstandswerte sind unterschiedlich.
mfg
Bernhard