Hallo Manfred,
in die Richtung wollte ich auch, denn das Problem dürfte dann nicht der '4700µF' sein, sondern der 'dicke' Trafo.
Die Frage wollte ich auch schon stellen, aber ich gehe mal davon aus dass etwas dazwischen ist.Oder sollte da etwa nichts mehr zwischen sein ???
Ein Trafo dessen Leistung und Magnetisierung vielleicht kritisch ist, ein Ringkerntrafo mit >300W?
Je nach Phase zum Einschaltzeitpunkt kann sich eine Magnetisierung ergeben bei der der Kern in die Sättigung kommt und den Strom primärseitig nicht mehr begrenzt.
Von der Sekundärseite aus ist es deutlich schwierieger die Netzsicherung auszulösen.
Wie sind denn die Daten des Trafos?
Manfred
Hallo Manfred,
in die Richtung wollte ich auch, denn das Problem dürfte dann nicht der '4700µF' sein, sondern der 'dicke' Trafo.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Du meinst wahrscheinlich so eine Polyswitch-Sicherung.Zitat von Kaiser-F
Bild hier
Diese Bauteile sehen zwar ganz ähnlich aus, machen aber genau das Gegenteil von dem Einschaltstromspitzen-Begrenzer.
Während der Begrenzer ein NTC-Verhalten hat und im heißen Zustand sehr niederohmig ist, verhält sich die Polyswitch-Sicherung eher wie eine Art PTC. Sie ist im kalten Zustand niederohmig. Ab einer gewissen Stromstärke erhitzt sie sich, springt in einen hochohmigen Zustand und unterbricht den Stromkreis.
Genau die hab ich bemeint...
Nicht übel, ist echt eine gute Lösung!
Gruß,
Franz
Lesezeichen