Ich baue schon seit geraumer zeit an meinem Roboterarm, bisher habe ich kleine Getriebe verwendet um die Gelenke zu bewegen, leider haben diese etwas Spiel und ich möchte sie gern ersetzen. Die nötige Genauigkeit kann leider nur (in meiner Preisklasse zumindest) ein Schneckengetriebe liefern.
Nun habe ich eine sehr interessante Möglichkeit gefunden ein solches Getriebe herzustellen, und zwar folgendermasen: Man fertigt sich eine runde Scheibe, die Später das Zahnrad werden soll. Nun verwendet man einen Gewöhnlichen Gewindeschneider und schneidet in die Stirnseite der Scheibe ein gewinde, und Zwar genau so tief bis sich die Zacken nach einer umdrehung genau treffen. Als antriebsschnecke kann man dann einfach das dazu passende Gewinde verwenden. (http://www.zellix.de/schn.htm)
Hat jemand von euch so etwas schon einmal probiert. Ist es möglich mit so einem Getriebe hohe Momente zu übertragen. Solche Schneckengetriebe verwenden übrigens Hobbyastronomen, wegen der hohen Genauigkeit, aber die übertragen kaum Momente. Ich würde eine Übersetzung von 1:300 - 1:400 benötigen, verwenden würde ich gern etwas in der Größenordnung von M4-M5 Gewinden oder Feingewinde gleicher Größe.

Als 2. ist es mir noch in den Sinn gekommen Zahnräder selbst herzustellen, und zwar durch feilen. Dazu habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht mit der ich die Zahnräder Mikrokontrollergesteuert herstellen kann. Nun interssiert es mich ob ein solches gefeiltes Zahnrad überhaupt die nötigen Stabilitätsanforderungen erfüllt.