-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Motor stark genug?
Aaalso, kürzlich kam ich auf den Gedanken, ich könnte doch "mal eben" nen Roboter bauen. Jetzt hatte ich wie durch Zufall zwei alte HP Laserjet 4L rumstehen, die mir auch zwei baugleiche Schrittmotoren lieferten. Die schlaue Frage ist nun, ob man, allein mit dem Wissen, dass diese Motoren ja mal mehrere Walzen und Papier usw. bewegt haben, Aussagen dazu treffen kann, ob man damit später auch einen Roboter bewegen kann. Bzw. besser gefragt, wie groß man dann die Übersetzung von Motor nach Antriebsrad machen sollte und wie schwer die gesamte Konstruktion werden dürfte. Ausserdem hätte ich eine Frage, ob Ketten sehr viel mehr Kraft erfordern als Räder. Man könnte ja drehen nicht indem man eine Kette laufen lässt, sondern zur gleichen Zeit die andere rückwärts laufen lässt, so sollte sich wenigstens ein wenig Kraft sparen lassen, die sonst auf das Ziehen der anderen Kette verwendet werden müsste. Ich weiss, dass meine Frage viel zu allgemein ist, bin aber eben total unsicher, ob ich einen Bot von ca. 5-6 kg noch bewegen kann am Ende...
Falls jemand schonmal etwas über die Motoren weiss, bitte eine Info an mich. Ich habe mehrfach gegoogelt, aber leider mit wenig Erfolg was technische Daten angeht. Die Beschriftung des Motors ist wie folgt:
sankyo MSCM048A50 02
RG5-0765 4420
Habe mal testweise bissle rumprobiert und "es fühlt sich schon kräftig an"... (was auch immer das heissen mag)
Die Dinger haben auch ne ordentliche Größe und ein Gewicht von ca. 300g, wenn Größe = Leistung, dann sollten die Teile abgehen wie Schnitzel aber leider sagen Größe und Gewicht ähnlich viel wie die Farbe (grau übrigens :P)...
Danke für die Geduld zum Lesen des langen Textes, vielleicht kommt trotz vager Beschreibung doch ein nützlicher Tipp raus oder vielleicht hat ja auch schonmal jemand so nen Motor in den Fingern gehabt und kann was darüber sagen.