Das ist sicher anders gemeint. Du brauchst nicht unbedingt Interrupts um auf Ereignisse von Sensoren zu reagieren, du kannst Interrupts dafür nutzen.Wenn ich das Tutorial auf www.mikrocontroller.net richtig verstanden habe, brauche ich interrupts, um auf ereignisse von außen (sensoren) zu reagieren.
"Interrrupt" kommt von unterbrechen. Das heisst wenn ein Interrupt ausgelöst wird, wird der normale Programmablauf unterbrochen und die Routine die für diesen Interrupt definiert wurde ausgeführt.
Wenn der normale Programmablauf aber sowieso schon regelmässig alle paar ms die Sensoren abfragt, brauchst du für diese Sensoren keinen Interrupt.
Du kannst im Prinzip an jeden I/O Pin Sensoren anschliessen und nicht nur soviele wie der µC Interrupts hat.
Preislich unterscheiden die sich um knappe 1 - 2 Euro, von der Funktion sind sie fast gleich der ATMega16 hat nur ein paar Ein/Ausgänge mehr.Mit welchem µC fang ich am besten an? mega8? mega16? oder n ganz anderer?
Für einen einfachen Roboter mit dem man normalerweise anfängt reichen beide völlig aus. Wenn dich nicht stört, dass er etwas mehr Platz auf der Platine braucht würde ich den ATMega 16 nehmen. Man muss ja nicht alle Pins benutzen.
Lesezeichen