- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: ein "Lauf-Roboter"

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Bewegung des Beines nach hinten geht nach der Beschreibung um eine senkrechte Achse. (So wie ein Ruder, an einem Boot).
    Eine waagerechte Achse wäre grundsätzlich auch möglich. (Wie beim Staaken.) Die Freiheit ging dann nach oben, der Rumpf wird angehoben und ein Bein das nicht die gleiche Bewegung macht kann abheben.

    Bei der senkrechten Achse könnte man dem Druck auf das Bein im (Knie-) Gelenk mit einer Feder (mit begrenztem Weg und Anschlag) nachgeben.
    Das ist sicher etwas komplexer. Eine direkte Berechnung der Kiebewegung je nach Beinstellung und Beinbewegung wäre grundsätzlich auch möglich.
    Nur damit wir erst mal vom gleichen reden, ist das das Problem?
    Manfred

  2. #12
    mitlaser
    Gast
    @Manf

    Ja ich glaub du wir meinen jetzt dass selbe!!

    Bei meiner Idee ist die Drehbewegung auf der Senkrechtenachse.
    Dein Vorschalg mit der Feder gefällt mir sehr gut, ich glaube so könnte man mein Problem lösen.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Immenstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    Hi!
    Bin auch gerade in der entwicklungsphase eines 4-beinigen roboters jedoch mit 3 freicheitsgraden pro bein und teste schon einige tage eine möglichkeit diese "drehbewegung" nach hinten in eine quasi linienförmige bewegung am fuß mithilfe der neigung des "knies" umzurechnen um dieses Problem des nach aussen drückens der füsse zu beheben.
    bisher kommt es mir so vor als würde die berechnung eines sinuswertes das problem am genauesten lösen aber 100%ig hab ichs auch noch nicht geschafft aber ich teste weiter und werde meine formel dann auf jeden fall mal posten falls jemand schon einen rechenweg dafür gefunden hat bitte sagen! dann muss ich nicht so lang probieren ^^

    nebenbei: mein roboter soll am ende etwa so aussehen wie derhier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...php?pic_id=365
    ist vom aufbau recht einfach und sollte eigentlich mit metallgetriebeservos um die 11€ die ne kraft von 3,5Ncm haben machbar sein ich werde das sobald ich das geld für die Servos susammen habe ausgibig berichten auf ner HP aber das wird noch dauern denke ich.

    MfG
    m0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad