Hallo Skillii,
schön daß Du auch eine Uhr baust, ich hoffe, daß man die Ergebnise hier irgendwann zu sehen bekommt
Ob ich was anders machen würde ?
Ja auf jedem Fall einen besseren Motor nehmen, vielleicht einen Stepper
So ein Lüftermotor ist nichts von dauer denke ich...
Naja und allgemein die Platine etwas anders gestalten, doppelseitig, schmaler,schöner
Den Quarz für den RTC VOR dem Layouten ausprobieren, ob er auch richtig funktioniert , und die LED's so anordnen, daß man damit auch schön Zeiger machen kann, ev auch mehr als 8 LED's.
Da meine Uhr schon so gut wie weg ist (ein Tip: zeige Sie nicht im Bekanntenkreis rum) werde ich wohl eine zweite Version machen, die ev. besser ist
Am sonsten ist alles soweit für mich OK.
Nein, es klappt gut ohne einen Schmitt-Trigger, es ist ein Fototransistor in Reihe mit einem 20kohm Widerstand, und der Mittelabgriff geht einfach auf INT0, der bei steigender Flanke einen Interrupt auslöst .Noch eine Frage zu deiner "Lichtschranke": hast du der Lichtschranke einen Schmitt-Trigger nachgeschalten?
Das einzigste Problem was sich dabei ergeben hat,die Leiterbahn zu INT0 ist etwa 8cm lang und läuft so ziemlich am Gleichrichter vorbei...
Ich glaube, ich hab mir damit eine schöne Antenne gebaut, ein zusätzlicher 100n gegen Masse hat das Problem zum Glück beseitigt...
Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas geholfen habe
Gruß Sebastian
Lesezeichen