VisualBasic.NET ist die aktuelle Version von Visual Basic, also quasi Version 7.Die Frage ist allerdings, welche Version? Erfahrung habe ich mit Version 4. Kurz auf Ebay geschaut, da gibt es jetzt VisualBasic.NET, was isn des?
In Version 4 oder 5 würde ich mich nicht mehr unbedingt einarbeiten. Visual Basic greift auf ziemlich viele allgemein genutze Windows Rescourcen (ActiveX-Komponenten und DLLS) zurück. Da Visual Basic 4 und 5 viel älter sind als Windows 2000 passt das dann alles nicht so ganz richtig und macht öfter Probleme. Ausserdem unterstützen VB 4 und 5 viele Features und Gestaltungsmöglichkeiten die man von aktuellen Programmen gewohnt ist nicht.
Ausserdem findet man für die alten Versionen viel weniger Unterstützung im Internet als für aktuelle VB Versionen. Wenn du z.B. die serielle Schnittstelle programmieren willst und mal im Internet suchst, findest du garantiert massenweise Programmfragmente und Demo-code den du nur kopieren und etwas anpassen musst. Das ist dann aber meist Code für VB6 oder VB.Net.
Soweit ich weiss gibt es von Visual Basic 6 auch ermässigte Schüler und Studenten-Versionen. Ausserdem gibt es auch so unterschiedliche Staffelungen. Du braucht dir ja nicht gleich die teure Professional oder Enterprise Version kaufen. Eventuell kommst du auch günstig an eine gebrauchte Version, wobei man da wohl aufpassen muss, dass einem nicht einfach ne Raubkopie verkauft wird.
Wenn du "zukunftsorientiert" denkst ist es vielleicht noch sinnvoller gleich mit VB.NET anzufangen. Soweit ich weiss unterscheidet sich das ziemlich stark von den Vorgängerversionen, was Microsoft wohl auch mit dem Namen "VB.NET" statt VB7 andeuten wollte.
Das geht sicherlich mit allen VB Versionen. Im Prinzip steuerst du dabei aber über VB irgendwelche ActiveX Komponenten oder DLSs an und da könnte es bei alten VB Versionen schwieriger werden was passendes zu finden.Serielle Kommunikation muß unbedingt sein, ich will ja mit den "Kleinhirn" des Roboters reden.
Dafür bieten einige Hersteller von TV-Karten SDKs (System Developer Kits) an. Wenn da was für VB dabei ist, ist es aber sicherlich auch eher für VB6 und VB.NET als für die uralt-Versionen.Je nach Können und Zeit werden dann so Dinge hinzukommen wie Videobild einer Kamera mittels TV-Karte dem Programm zugänglich machen
Wenn du mit Netzwerk-Resourcen arbeitest, ist es VB egal, ob das Wireless-LAN, eine Kabel- oder eine Modemverbindung ist. Die Netzwerkverbindung selber wird ja auf Betriebsystem-Ebene hergestellt.Wireless Lan wäre irgendwann schön
(Ausnahme wäre, wenn du selber ganz nahe and die Hardware, Treiber, Protokolle usw. ran willst, dafür taug VB generell nicht viel)
Soweit ich weiss sind da im "Speech SDK" von Microsoft Beispielcode für VB6 drin.Sprachausgabe von nem geschriebenen Text weg wäre toll usw.
Ich würde mir überlegen, was du so als Schwerpunkt vorhast. Wenn es dir haupsächlich um die Programmierung und Steuerung deines Roboters über den PC geht, würde ich mit VB6 anfangen.
Wenn du vor hast tiefer in die Programmiererei einzusteigen und nicht nur für den Roboter zu programmieren, würde ich gleich mit VB.Net anfangen.
(ich gehe mal davon aus, dass es auf jeden Fall VB und keine ganz andere Sprache sein soll)
Lesezeichen