-
-
Administrator
Robotik Visionär
Ja mit dem internen kann man auch erst mal experimentieren. Und mit 1200 Baud geht dann auch die RS232 Schnittstelle ganz brauchbar
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Man kann den internen Takt auch auf 8 Mhz setzten. Allerdings soll es dann bei der seriellen Schnittstelle zu Fehlern kommen, da der Takt einfach nicht so genau ist ( Habs allerdings noch nie getestet ).
MfG Kjion
-
Administrator
Robotik Visionär
Das hatte ich gestern mal getestet als der Quaz nicht so recht wollte. Die RS232 ist dann in der Tat kaum noch nutzbar bei 9600 baud.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hast du den Kondensator der die Spannung stabilisiert, also der von Masse zu 5V nahe genug am avr? da hatte ich am anfang auch probleme.
Jetzt hab ich andere Probleme, der AVR führt die programme nicht aus, ich glaub aber des ist ein programmier fehler.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ja der war nah genug am AVR( 1,5cm)
Werde euch berichten, wenn es funzt.
MFG
Rasmus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi,
es geht jetzt!
Aber wenn ich Vcc,Ref und Gnd des AD Wandlers anschließe, habe ich wieder das alte Problem.
Habe auch schon einen Motor angesteuert.
MFG
Rasmus
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
Das Problem kenne ich, hab mir grade nen mega16 gekauft (mein erster µC), n board und n ISP dafür gebastelt. Naja, 2-3 Programme hab ich schon rüberbekommen die dann auch mehr oder weniger funzten, aber es ist glückssache. Der ISP muss also eigentlich in Ordnung sein, aber PonyProg2000 sagt trotzdem oft "Device missing or unknown device (-24)".
Ich hab mal n Programm geschrieben mit dem man per Checkboxen die Datenbits des Parallelports setzen kann, wenn ich daran bisschen rumspiele funzt es manchmal plötzlich. Hab aber noch kein System dahinter entdecken können...
@robotxy: Dein Board und ISP können also durchaus in Ordnung sein! Du solltest dir son Prog organisieren und n paarmal an Reset herumstellen, vielleicht gehts dann.
mfg
cht
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Naja, das sind doch aber eher obskure Methoden. Entweder funktioniert es oder es funktioniert nicht. Die Zwischenzustände sollte man eigentlich nicht anstreben
Was aber der Fall sein kann, ist das es auf der Platine irgendwo ne kalte Lötstelle oder so was in der Art gibt. Am besten ist es natürlich immer wenn man ein zweites System hat von dem man weiß, dass es auf jeden Fall funktioniert und so die Sachen testen kann. So kann man dann immer ein paar Fehlerquellen ausschließen.
Vielleicht könntet ihr einfach mal ein Bild von dem Aufbau posten ??
Ich hatte auch mal einen Programmer der nicht funktionierte, bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass ein Stecker im Layout nicht stimmte.
Aber ich war mir natürlich 100% sicher das alles richtig war...
MfG Kjion
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Aber dann würde es ja eigentlich immer gehen oder immer nicht gehen. "Manchmal" ist doch schon sehr merkwürdig. Nein, die Lötstellen sehen gut aus, es ist alles richtig verdrahtet, und jetzt hab ich auch herausgefunden was wichtig ist damits geht:
1) Rechner mit EINGESTECKTEM ISP booten
2) PonyProg erkennt den ISP dann erstmal nicht (Test Failed). Per ParIO-Programm an den beiden Rückkopplungs-Leitungen (Ausgang D0 und D1, sind mit Eingängen verbunden) und an Reset herumstellen.
3) "Test Ok". Na bitte, geht doch!
Allen anderen viel Glück!
mfG
cht
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen