- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Motoransteuerung mittels PWM

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe keinen BC327 zur Hand.
    Aber ein BC338 bringt im Inversbetrieb bei 4mA Basisstrom einen Kollektorstrom von 90mA. Bei Strombegrenzung auf 50mA hat der Transistor im Inversbetrieb eine Sättigungsspannung von 40mV.

    Waste

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Dann nehmen wir die Daten mal an.
    Der Motor hat eine Induktivität von 0,465mH und 8,2 Ohm.
    Die 0,6V der Diode entsprechen bei 50mA und 0,6V einem Widerstand von 12Ohm.

    Bei einer halben Periodendauer der PWM (bei 16kHz) von 30µs hat man etwa eine Zeitkonstante von L / 8Ohm = 57µs bei kurzgeschlossener Diode und mindestens L / 20Ohm = 23µs mit Diode.
    Es könnte sich also lohnen, die Diode mit dem PWM Signal kurzzuschließen.
    Manfred

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    24
    ich habs jetzt mal so probiert und die oberen PNP-Transistoren mit weiteren PNPs parallelgeschaltet. Die neuen PNP-Transistoren steuer ich direkt mit dem PWM-Signal an. Das funktioniert wirklich super!!! In der Low-Phase werden die Motoren jetzt schön kurzgeschlossen und ich bekomm ein sauberes Rechtecksignal. Auch die Drehzahl läßt sich so perfekt regeln! Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

    lg Katja

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Es freut mich sehr dass es funktioniert. Eine gewisse Verbesserung (eine Halbierung der Diodenspannung) wäre auch mit Schottkydioden zu machen gewesen.

    Dass die Zusatztransistoren es gerade gut schaffen ohne zuviel Strom kurzzuschließen ist sicher günstig. Eine funktionierende Lösung sollte man natürlich beibehalten.

    Für grundsätzliche Lösungen sollte man auch die Ansteuerung der Transistorbrücken mit entsprechenden Signalen im Auge behalten.
    Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress