Was gibts denn da noch? Ich denke eine autonome Thermikverfolgung ist eher schwieriger zu realisieren. Alles andere steuert man am besten per Hand. Und geradeaus fliegt mein Flugzeug auch. Ich sehe grad eben absolut keinen Sinn in diesem Projekt (mal von den bedenken ganz zu schweigen).a: Stimmt. Hängt aber auch von der Definition von "autonom" ab(natürlich nix mit Starten, Landen)
Also ich weiss nicht. Ein "umschalten" zwischen den beiden Kontrollfunktionen bzw. die Trennung der Anlage in autonomen und Fernsteuerteil halte ich für sehr bedenklich. Die "Autopiloten" lassen sich ausblenden oder übersteuern. Das alles ist aber getestet und funktioniert einwandfrei, was bei einem selbstbastelversuch eher unwahrscheinlich ist.b: Natürlich verfügt das Flugzeug über ein Modellrelais, das vom Computer unabhängig die Servos auf den Fernsteuerempfänger legt, wenn der dafür bestimmte Kanal nicht mehr auf Vollausschlag ist
Ps: Die Reichweite deiner Fernbedienung beträgt irgendwas um 2 km, die Sichtweite aber nur 400. Es ist eher unwahrscheinlich das du je ein Modell wegen der Reichweite verlierst.
Jepp, gibt die Dinger aber auch noch mit integriertem Kreisel.Mit den Stabilisatoren meinst du die optischen Dinger, die sich den Kontrast am Horizont zu Nutze machen?
Und zur Herleitung: Ich meinte eigentlich die berechnungsformel für ein Pitot, Venturi-Rohr oder Staurohr nach Prandl.
Wie gesagt, ich würde die Finger davon lassen. Zumal du mit einem Bein im Knast stehst. Wenn irgendwas passiert (und ein 2 kg schweres Modell mit 150 Sachen macht schon nen schönen Schaden) dann kann man dir sogar Fahrlässigkeit vorwerfen. Mal von abgesehen davon, das die Aufstiegserlaubnis des Flugplatzes dafür garantiert nicht ausreicht. Wie gesagt, Modellflugzeuge unterliegen dem Luftrecht.
Lass es dir von nem Ing. und langejahrem Modellflieger gesagt sein: Was du machst ist sehr gefährlich un ich rate dir auf jeden Fall davon ab. Aber tu was du nicht lassen kannst.
MFG
Gleylancer
Lesezeichen