- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Anfänger

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Nö, ich dacht nur an "und nimst alte elektronische Geräte auseinander wie z.B. Radio, Videorecorder usw.(kaputte gehen auch). Da kann man viel lernen. "

Naja, und sowas hab ich nicht (fast nix)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Nö, ich dacht nur an "und nimst alte elektronische Geräte auseinander wie z.B. Radio, Videorecorder usw.(kaputte gehen auch). Da kann man viel lernen. "

Naja, und sowas hab ich nicht (fast nix)
    dann nimm dir richtig Zeit und guck dich ausführlich hier im Forum um, wie die anderen ihre Roboter bauen, was man dazu braucht usw.

Dann überlege dir genau, was davon dein Robby auch können soll, was du dafür brauchst und wo du es am günstigsten bekommst.
    Vor allem mach eins nach dem anderen und nimm dir nicht gleich vor mit deinem Robby die Nasa zu übertreffen

Wenn man schlecht plant, sich zuviel vornimmt und gleich draufloskauft, kann man für elektronische Bauteile, Motoren usw. eine Menge Geld ausgeben und stellt dann irgendwann fest, dass man das meiste doch gar nicht brauchen kann.

Wenn du gut planst und nicht alles auf einmal kaufst, kannst du dir die benötigten Sachen sicherlich auch nach und nach vom Taschengeld leisten.
    Widerstände, Kondensatoren und was man sonst so aus alten Elektrogeräten ausbauen kann kosten auch neu nur ein paar Cent.

Als erstes würde ich mir mal genau überlegen, wie du dein Fahrgestell aufbauen willst. Da müsstest du als 13 jähriger doch bestimmt noch irgendwelches Spielzeug haben, wo du Motoren, Räder usw. entnehmen kannst.
    Lego, Fischertechnik, Metallbaukästen, Ferngesteuerte Autos usw. sind da z.B, gut geeignet.

Wenn du das Fahrgestell hast, würde ich mir überlegen, welchen Controller du verwenden willst und was du zusätzlich brauchst um dein Fahrgestell ans fahren zu bekommen.

Wenn dein Onkel eine so gut ausgerüstete Werkstatt hat, kann der dir bestimmt auch viele Tipps geben und helfen.

An deiner Stelle würde ich erstmal sehr viel lesen.
    Alle Artikel hier im Forum und 2-3 Bücher über
    Elektronik und Elektrotechnik oder Robotik.

Danach wirst du dann auch Schaltpläne etc. verstehen.

Dann denke ich wär es erstmal Zeit für nen Fertigroboter zB. von Conrad.
    Den Rp5 oder so und darauf kannst du dann deine witeren Projekte aufbauen.

Ausserdem erstmal nen Lötkolben und ein Netzgerät und Ein Elektriker Werzeugset (Gibts so schöne Mappen) und ein Multimeter zulegen.
    Ohne den Kram brauchst du gar net anfgangen.

CyA

@recycle

...das sind echt gute Tipps (ich dachte das es mir nix bringt mich im Forum umzuschaun weil ich die ganzen Fachbegriffe eh nich chek) ...aberr dann mach ich das schon!

Vor allem mach eins nach dem anderen und nimm dir nicht gleich vor mit deinem Robby die Nasa zu übertreffen

Gut dann fang ich doch besser mit nem Kettenfahrzeug an...

Lego hab ich auch (schon mal was für´s Gerüst ...und dann noch für den
    Roboter)

Controler....da dacht ich an sowas wie bei meinem ferngesteuerten Auto

...echt gute Tipps THX

@Robbigay

Bücher über Robotik wären echt gut aber Elektronik kann mir mein Onkel bestimmt besser erklären [der ist Elektroniker ; ) ]

"Ausserdem erstmal nen Lötkolben und ein Netzgerät und Ein Elektriker Werzeugset (Gibts so schöne Mappen) und ein Multimeter zulegen.
    Ohne den Kram brauchst du gar net anfgangen."

...das krieg ich auch bei ihm

Ich hatt da schon so ne Idee mit "Fertigrobotern"...ist der hier empfehlenswert?

http://images-eu.amazon.com/images/P...3.TZZZZZZZ.jpg

KnotBot, BoingBot, Kletterboter und MampfBot sind tolle Roboter-Bausätze, von denen jeder seinen eigenen Charakter hat. Aus Motor, Kunststoffspulen, Zahnrädern, Gehäuseteilen aus Pappe, Draht und Aufklebern werden sie mit Hilfe von Anleitungskarten zusammengesetzt. Und wer was auf dem...

Ach hier die ganze Adresse:

http://medien.bild.t-online.de/1R0P1...lberbauen.html

Mhh kenn dir Dinger net aber ich würd eher zu was richtigem greifen vom Conrad... Da lernst du auch wirklich was dabei und hast beim RP5 schon die C-Control für weitere Projekte.
    CyA

Mhh kenn dir Dinger net aber ich würd eher zu was richtigem greifen vom Conrad... Da lernst du auch wirklich was dabei und hast beim RP5 schon die C-Control für weitere Projekte.
    CyA

Wo sollt ich das am besten kaufen?

Unter http://www.conrad.de
    oder unter http://www.reichelt.de
    bekommt man Teile. Bei Conrad gibt es den RP5.
    Ansonsten gibt es im Internet noch andere Händler die ich nicht kenne.
    mfg bertie

Danke für die Links

Ich werd mir da mal was kaufen (sobald ich weiß was ich für meinen Robby brauch und den RP5)

Gast
    Gern geschehen
    ich finde Reichelt billiger als Conrad aber Reichelt hat höhere Versandkosten. Must du entscheiden wo du käufst. Ich kann es dir ja nicht Befehlen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte