Hallo zusammen!
Erstmal ein großes Lob an dieses Forum bzw. Seite!
Habe da folgendes Problem mit meinen Schrittmotoren:
Habe zwei Schrittmotoren, einen bipolaren(200 Schrtte) und einen unipolaren (24 Schritte), angesteuert, einmal mit einem ULN-Treiber und einmal mit einem L293D, aber irgendwie machen beide nur ein Viertel der angegebenen Schritte, auch bei langsamen Betrieb(also nicht das altbekannte Problem, dass ein Schrittmotor Schritte verliert bei schneller Fahrt). Habe mich bei der Ansteuerung an die Informationen auf der RN-Wissen-Seite gehalten bzw. Wolfgang Backs Pdf zum Thema Schrittmotoren benutzt. Steure die beiden IC´s per Atmel Mega 8535 an.
Habe das Programm schon ganz oft überprüft, aber ich find irgendwie keinen Fehler. Eine weitere Sache die komisch ist, ist das die Motoren beim Wechsel von Halb- auf Vollschrittbetrieb bei einer bestimmten Anzahl von Schritten, nach den Schritten die gleiche Position einnehmen und sich nur die Drehzal des Motors ändert (bei Vollschrittbetrieb läuft er halt doppelt so schnell wie im Halbschrittbetrieb). Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte??????
Lesezeichen