- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schrittmotor macht nur ein Viertel der schritte

Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    KLär mich doch bitte mal auf!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ein Schritt ist die elementare Bewegung des Motors, beim 2 Phasenmotor ist ein Vollschritt 90° elektrisch. (In einer Byteausgabe kann man auch einen Halbschritt ausführen.)
    Manfred

Bild hier  

Gast
    Ein bißchen ausführlicher bitte Bin heute irgendwie schwer von Begriff. Das heißt also im Klartext das ich mit meiner Schleife in der ich vier Bytewerte ausgebe, im Grunde genommen 4 Schritte ausführe und das Ganze nur als einen Schritt zähle(weil ich nur am Ende der Schleife den Zähler erhöhe). Oder lieg ich da jetzt falsch?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es gibt beispielsweise beim 2 Phasen-Schrittmotor definierte Vollschritte und Halbschritte. Im Bild sind oben 3 Vollschritte dargestellt unten 7 Halbschritte.

In der Software hat man die Freiheit andere Schritte zu definieren und zu zählen.

Interessant (nicht ganz einfach) ist die Definition des Halbschritts, der ja ein Schritt ist und nicht ein halber Schritt, aber am Bild müßte es deutlich werden.
    Manfred

Gast
    Ah jetzt ja! Das heißt ich habe also quasi 4 Schritte ausgeführt aber nur einen gezählt. Jatzt hab ichs auch verstanden. Hätte eigentlich schneller gehen müssen für einen fast Diplom-Ingenieur für Mechatronik Hab mich halt nur so an dem Begriff "Vollschritt" aufgehangen, weil ich gedacht hab, die 4 Bytewerte entsprechen einem Vollschritt und nicht das jeder der Bytewerte ein Vollschritt ist. Trotzdem erstmal vielen Dank für die Sschnelle Hilfe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12