Vielen Dank für deine Hilfe Manf!

Werde morgen mal das Netzteil repairen bzw. den poti mit einem 10K Typ und den Transistor ersetzen. Mal schauen ob der Rest noch Funktioniert.

Ich wollte sowiso demnächst mit einem Freund das Netzteil überarbeiten, und zwar so viel wie möglich
Ich dachte z.B. an eine Einschaltstrom begrenzung, da die Traffos beim Anschalten so richtig laut klacken wenn die 5x10.000µF Elkos geladen werden.
Hast du noch ein paar Tips was man an der Schaltung verändern könnt damit sie stabiler und nicht mehr so leicht anfällig wird?

Ich überleg gerade ob ich R1 und R13 niederohmiger oder hochohmiger machen soll (so +/- 0,2 bis 0,4 Ohm)
niederohmiger hat den vorteil das sie nicht so sehr gebraten werden, besonderst bei einem Kurzschluss und die Strombegrenzung defekt ist.

Anderseits fließen dann bei einem Kurzschluss auch viel höhere Ströme, also lieber etwas erhöhen damit die Transitoren etwas geschohnt werden?
erhöhen, erniedrigen oder volliger Quatsch?

Das phänomen des explodierenden Potis werd ich wohl vorerst nicht so schnell lösen können
Das Teil hat ja richtig geknallt/gepufft, davor konnte es sich auch nicht richtig erwährmen, das hätte ich ja dann gerochen.
Aber mal schauen, wenn das Netzteil wieder funktionier schliß ich mal die Ausgänge in Serie und häng dan so einen Poti an 50V, kann mir aber nicht vorstellen das der so explodiert...

Wenn Interesse an dem Netzteil besteht kann ich noch die anderen Blätter scannen und eine kleine Beschreibung erstellen.
Aber wie gesagt, ist schon recht alt, auf dem einen was wir repariert haben stand "geprüft 7.04.1986"...
ICh werde mir aber auch mal irgendwann ein Netzteil komplett selber aufbauen, dann aber mit einem Schaltregler, da gibt es ja heute sehr gute IC's, nur die guten Spulen gibt es nicht überall.

Wie egsagt, wer noch Tipps für das alte Netzteil hat soll sich melden.
(Vieleicht neuere (bessere?) Transistoren usw. )

Gruß,
Mehto