Hallo,
mir ist heute etwas sehr werkwürdiges passiert.
Ich hab ein etwas älteres Netzteil (ca. 20 Jahre alt) welches damals bei mir in der Schule als Projekt gebaut wurde.
Leider ist dieses recht empfindlich, so das mir heute mal wieder der Transistor durchgebrant ist und die Spannungsbegrenzung nicht mehr funktionierte und die volle Spannung anlag (ca. 30V).
Da es aber ein Doppelnetzteil ist hab ich einfach erstmal den anderen Ausgang benutzt und den anderen in ruhe gelassen, es lag ja keine Last mehr an.
Aber irgendwie war das überhaupt nicht klug, nach ca. einer Stunde gab es einen stumpfen Knall mit eine leicht sichtbaren Flamme (mit viel Rauch) die aus dem Netzteil kahm.
Zuerst Strom weg und dann nichts wie raus mit der Rauchbombe.
Die erste vermutung lag natürlich an einem Elko der für die 5V überspannung vieleicht nicht ausgelegt war. Jedoch roch es nicht nach dem typischen Elkogeruch, sondern eher nach nach verbrannten. (bischen wie Holz)
Dann erstmal Netzteil aufgemacht und die großen Glättungselkos überprüft.
War aber nichts zu sehen. Dann die Platinen überprüft und siehe da, ne braune Pampa auf der untersten Platine.
Bild hier
Das komishe ist aber das der Elko nur äuserlich ein wenig angeschmorgelt ist, der Poti daneben aber gründlich durchgeschmort.
Sogar so sehr das man einfach das verschmorte Plastikgehäuse abnehemne kann.
Bild hier
Das blöde ist das ich mir überhaupt nicht erklären kann wie das Poti explodieren kann???
Es gab ja einen dumpfen Knall und ein bischen Feuer und viel Rauch, daher scheint das wohl sehr plötzlich passiert zu sein.
Ein kurzer sehr hoher Strom kann es eigentlich auch nicht sein, denn auf der Platinen Unterseite scheien keine Leiterbahnen durchgeschmort zu sein.
Wäre aber theoretisch möglich gewesen, immerhin hat die Schaltung einen 10.000µF Glättungselko.
Bild hier
Die beiden Pins hängen einmal am + und einmal am - Pol der Ausgangsspannung (an dem ist nur ein 220µF Elko), und der Schleifer an einem Eingang am IC (LM324) . (2,5Kohm)
Bitte helft mir herauszufinden wie das passieren konnte!
Ich bin vorerst mit meinem Latain am Ende, ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte
Jeder Tipp/Anregung hilft!
Mehr Bilder und die anderen in groß gibt es hier:
http://pixeldot.pi.funpic.de/categories.php?cat_id=48
Gruß,
Mehto
Lesezeichen