Weil der Blitz mit 1,5 Volt arbeitet heisst das noch lange nicht des es harmlos ist.Zitat von Steinmader
Im Gegenteil, so ein Blitz kann lebensgefährlich sein. Die Spannung mit der solche Geräte arbeiten liegt je nach Bauart zwischen 250 bis 600 Volt. Je nach dem wie viel Leistung (Licht) es bringen soll, sind Kondensatoren mit einer Kapazität von mehreren hundert Mikrofarad eingebaut.
Wenn du von dem Blitz einen richtigen Schlag bekommst und der Strompfad dabei seinen Weg über das Herz nimmt, kann das tötlich sein.
Auch ein Gerät das ausgeschaltet ist, kann noch lebensgefährlich sein. Wenn man an dem Blitz arbeiten will, die Kondensatoren vorher entladen. Aber bitte nicht mit dem Schraubendreher oder Draht kurzschlissen. Der gewaltige Kurzschlussstrom kann in Sekundenbruchteilen Löcher in dein Werkzeug brennen und wehe du bekommst so einen Spritzer ins Auge.
Wenn du schon an so einem Blitz was machst, dann nur mit Sicherheitsbrille, äuserster Vorsicht und niemal ohne Aufsicht.
Und glaube mir das, ich habe die Dinger repariert und habe einige male gedacht, Bud Spenzer kann nicht schlimmer zuschlagen, wenn es mich plötzlich vom Stuhl in die Ecke gelegt hat.
Brand-Löchern in den Fingern, eingebrannte Kupferperlen in der Brille und Blitze in die Augen das du stundenlang nicht richtig sehen kannst.
Lesezeichen