-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Macht mal langsam.
so verkehrt ist das nicht.
Ich versuch es mal in einer kleinen Analogie.
Ein kleiner Elektromotor wie man ihn in Spielzeugen findet macht kaum was her und man kann ihn problemlos an der Welle festhalten.
Wenn ich ihm aber ein Getriebe vorschalte das nur hoch genug übersetzt dann kann ich damit ein Katapult spannen.(Dauert natürlich ne Weile)
Das Katapult dagegen kann massiven Schaden hervorrufen da es die gespeicherte Energie schlagartig abgibt,darüber sind sich sicher alle einig.
So wie im Mechanischen das Hebelgesetz ("Gib mir einen Hebel der lang genug ist und ich hebe die Welt aus den Angeln".Lernt man das nicht mehr ?) genutzt werden kann so kann man es in der Elektrik ähnlich machen.
Ich Transformiere die Spannung einer 1.5V batterie mittels Trafo oder Kaskade hoch auf zb. 400V.
Der Strom ist dabei zwar nur gering aber ich sammle diese kleine Leistung in einem Kondensator also in einer Ladung.
Wie jeder weiß kjann ein Kondensator seine Ladung relativ schnell wieder abgeben und das ist dann gefährlich.
Ladung,Spannung undf Zeit sind da mitentscheident.
Wenn man die Drähte vom Elko berührt dann bekommt man gewalltig eine geballert sofern die spannung hoch genug ist (Das ist Lebensbedrohend) und wenn man dann noch aus Schreck die Drätchen verbindet dann kann der Kurze am Elko die Spitzen verflüssigen.
Mir sind schon bei viele niedrigeren Spannungen Anschlussdrähte um die Ohren geflogen.
Theoretisch kann ich mit einer kleinen Spannungsquelle (zb. nem keinen Solarmodul mit 6V und einigen mA) und einer passenden Kaskade einen Kondensator mit 1F und 10'000'000 Volt laden.
Dauert ne weile bis er voll ist.
Wenn sich dann jemand zwischen die Pole stelltz und der Bogen überspringt dann garantiere ich dafür das derjenige danach um einiges leichter ist 
Man sollte die Ladung eines Kondensators nie unterschätzen.
Jeder altmodische Radio und Fernsehtechniker kann das vor und rückwärtz runterbeten