- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Wie gefährlich ist son fotoblitz dinger?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    E-Bike
    Eben.

    Was das Kribbeln angeht so ist eine Statische Ladung wie man se aus unterschiedlichen Situationen des Alltags kennt (zb. früher Kaufhäuser,trockene Luft,billige Auslegeware,Rolltreppe oder jemanden anderes anfassen,Peng) absolut ungefährlich aber dennoch unangenehm obwohl die Ladungen gering sind.
    Die Spannung bewirkt dieses Gefühl.
    Der Strom den Schaden.

    Man kann jemanden mit 2 Nadeln unter die Gaut stechen was bei desinfizierten Nadeln nicht gefährlich ist.
    Gibt man eine relativ schwache Spannung drann dann merkt man auch nix.
    Aber mit der Dauer des Stromflusses vergiften die Produkte der einsetzenden Elektrolyse den Probanden bis der dann irgendwann eine Wirkung zeigt.

    Da Gespürte und der Schädliche Vorgang sind hier also getrennt zu betrachten auch wenn sie meist zusammen auftreten.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    31
    Allso
    find es toll das ich hier ein immer ein paar antworten bekomme.
    Wollte mal nach messen wie viel Ampere der kondensator hat wenna geladen is is aba leicht schief gegangen.. im messgerät hats geknallt und dann gestunken
    Des messgereät funtzt aba zum glück noch.....
    Aber was ist es jetzt gefährlich oder nich??? bei einem 200µF Kondensator???
    Und wie viel Volt und Ampere brauchen sollche blitz rohren??

    Wenn ihr nen bild ham wolllt kann ich mal eins machen.
    Gruß, Steinmader

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    807
    Wieviel "Ampere der Kondesator hat", ist nicht wirklich sinnvoll. Das ist so als wollte man messen, wieviel Wasser in einen Eimer fließt wenn er voll ist.

    Wofür brauchst du das?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von Steinmader
    Allso
    find es toll das ich hier ein immer ein paar antworten bekomme.
    Wollte mal nach messen wie viel Ampere der kondensator hat wenna geladen is is aba leicht schief gegangen.. im messgerät hats geknallt und dann gestunken
    Des messgereät funtzt aba zum glück noch.....
    Aber was ist es jetzt gefährlich oder nich??? bei einem 200µF Kondensator???
    Und wie viel Volt und Ampere brauchen sollche blitz rohren??

    Wenn ihr nen bild ham wolllt kann ich mal eins machen.
    Ja,so geht das auch nicht.

    Bei den Entladungsröhren geht das nicht einfach so wie du dir das Vorstellst.

    Die entladungsspannung ist recht niedrig.

    Eine kleine Analogie :

    Du willst nen einfachen Sprengsatz bauen.
    Du setzt einen Behälter unter Druck.
    Sagen wir mal 50 Bar.
    Der behälter hält aber locker noch 100 Bar aus (Prüfdruck) also Platzt er nicht.

    Jetzt nimmst du ne Handfeuerwaffe (Revolver) und schießt ein Loch in den Druckbehälter.
    Das Ergebnis ist das der Druck entweicht und dabei die Schadstelle sehr schnell aufweitet.
    Dr Behälter explodiert fast schlagartig und hat die entsprechende Wirkung.


    Beim Blitz ist es das gleiche.

    Der Kondensator hat eine relativ große Ladung aber die Ladespannung ,na nehmen wir mal 400V an,reicht nicht um einen Lichtbogen zu erzeugen.
    Erst wenn man einen kleinen schwachen Zündfunken von einigen KV dazugibt kann die Ladung vom Elko nachfliessen und das sehr heftig und schnell also Energiereich.
    Das Ergebnis ist ein Blitz (Blitz=Kurz und Hell)

    Die Entladekurfe eines Kondensators ist immer die gleiche (Siehe Elko oder Wikipedia) und wird in ihrer Zeitlichen Dimension von den Beteiligten Widerständen und der Ladespannung dimensioniert.

    Da die sogenannten "Blitzelkos" sehr Impulsfest sind und dazu auch noch recht Niederohmig (ESR) fließt ein recht starker Strom wenn man sie Kurzschliesst.

    Ein Multimeter ist im Strombereich auch recht niederohmig also hast du kurzfristig einige Zig Ampere erreicht (Kann kurzfristig auch locker Dreistellig und mehr werden).
    Der Effekt ist das die Energie fast vollständig in Wärme umgesetzt wird sofern die Leitenden Elemente des Stromkreises standhalten.
    Der Elko dürfte das überstanden haben.
    Die Messtrippen vermutlich auch.
    Aber im Multimeter dürfte was passiert sein.
    Gestank ist immer ein Zwichen dafür das was heiß wurde.
    Vieleicht auch nur die Sicherung die geknallt hat wenn eine vorhanden ist (Viele Preiswerte Modell haben im 10/20A Bereich keine Sicherung also Vorsicht)

    Es gibt eine Einfachere Möglichkeit die Ladung des Elkos zu messen indem man ihn über einen Widerstand entlädt.(Der Muß natürlich die Leistung schlucken können Also kein 1/4W Typ.Der würde schnell abfackeln)
    Über die Zeit kannste dann die Ladung bestimmen.

    Mach dich einfach mal über Kondensatoren schlau.

    (Das Elko ist da ganz gut für)
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Ratber
    Da die sogenannten "Blitzelkos" sehr Impulsfest sind und dazu auch noch recht Niederohmig (ESR) fließt ein recht starker Strom wenn man sie Kurzschliesst.
    Randbemerkung: nur die Elkos aus den professionellen Blitzgeräten sind noch Impulsfeste kondensatoren. Die aus Wegwerfkameras, sind ganz gewöhnliche. Die Schaltung da ist auch nur entwickelt worden um ein paar mal (300? 1000? jedenfalls wird sie nach 36 mal weggeworfen) zu funktionieren und zu blitzen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja die Billigteile zählen nicht mit in der Rechnung.

    Das ist wie mit nem 5€ Walkman.

    Kaufen,Urlaub und bei der Rückreise am Flughafen gleich in die Tonne und keinen Gedanken dran verschwenden
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    31
    Des Blitzgerät is schon älter war aber kein billig teil.
    Werde mir mal die seiten über kondensatoren durch lesen.
    Kann ich mit diesem gerät nen wiederstand zum glühen biringen oder sonst irgend was anderes oder is es dafür zu schwach??
    Wäre nämlich ne gute möglichkeit für nen mobilen zünder.

    Und warum hatt die Blitzlampe 3 anschlüsse?

    Ich hab mal noch nen bild von der schaltung und lampe angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_0828.jpg  
    Gruß, Steinmader

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    807
    Die zwei Anschlüsse am Glass mit den Stabelektroden sind direkt mit dem Kondensator verbunden. Die dritte Elektrode zündet die Röhre mit einem Hochspannungsimpuls (Ratberts Lochmacher).

    Zum glühen bringen wirst du den Widerstand nur schwer. entweder wird er nur warm oder explodiert. Der Strom aus dem kondensator ist nämlich nicht konstant.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    31
    Das was ich jetzt aus euern antworten gelesn hab ich hoffe es stimmt so:
    Das ich mich mit diesem teil nicht umbringen kann.

    Vielen dank für die anderen guten erklärungen von euch.

    Aber noch ne frage kann ich aus diesem teil nen zünder für z.b. das zünden vonn böllern oder kertzen bauen?? Wenn ja wie??
    Gruß, Steinmader

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    807
    Sagen wirs so: es ist relativ schwierig sich mit dem Teil umzubringen, aber nicht unmöglich.

    Ich bin mir sicher man kann sowas daraus bauen, aber das würde die grenze zu illegalität überschreiten, weshalb wir das schön lassen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test