-
-
IP Steuerung
Hey ho
neulich habe ich mich mal nach webcams erkundigt die per internet ferngesteuert werden können. die sogenannten ip webcams oder "robocam".
schaut es euch mal an:
http://68.157.118.76/ViewerFrame?Mod...ove&Language=0
also diese Robo-Webcams kann man per Internet fernbedienen... schwenken, neigen, lichtempfindlichkeitseinstellungen usw.
man benötigt keinen pc damit die ip-webcams funktionieren. nur einen router und eine dsl-flatrate, und nen gratis account bei dyndns.org (oder ähnlich) für eine feste ip adresse.
da es diese dinger auch als wlan-ausführung gibt, habe ich mich gefragt ob man die webcams nicht auf ein ferngesteuertes auto schnallen könnte, und statt schwenken / neigen dann das auto vorwärts fahren / rückwärts fahren und links + rechts lenken lassen könnte, so das es durch die ganze wohnung fahren kann.
wenn man dann mal länger weg ist, fährt man durch die bude und schaut per internet nach dem rechten. wie ein mars-rover.
machbar?
und die andere frage wäre: ist es möglich so eine ip steuerung selbst zu entwickeln? sprich man setzt so eine robo-webcam auf einen "rover" drauf, die separat per internet bedient wird wie das beispiel oben. und die steuerung für den rover entwickelt man komplett selbst auf dieser ip-basis, so das man im web diese steuerkreuze etc. hat. eventuell dann noch mit netten extras so das man auch funksteckdosen schalten kann um das licht an / aus zu machen, das man über lautsprecher sprache übertragen kann und so spielereien...
wäre ne tolle sache!