-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Suche Sensoren, um Durchdrehen der Ketten zu registrieren
Hallo,
bei meinem Roboter drehen in bestimmten Geländen die Ketten öfter durch.
Da die Entfernung gemessen werden soll, die er zurück gelegt hat, ist das etwas unpraktisch.
Deswegen die Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Sensor zu bauen, der die Wegmessung unterbricht, wenn die Ketten durchdrehen?
jon
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wie drehen denn die Ketten durch? Rutschen die auf dem Untergrund (Kette dreht sich) oder steckt die Kette am untergrund fest und die Aufhängung dreht sich durch?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo Madgyver,
die Ketten rutschen auf dem Untergrund, also die Ketten drehen sich.
jon
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Nimm nen Shopperrad und überwache die Drehzahlen, wenn die Drehzahl dann schlagartig höher wird, lässt du die Umdrehungen, die zuviel sind einfach wieder runterrechnen.
Mfg Fabian
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen, sobald Soll und Ist nicht mehr übereinstimmen hast du den Grip verloren.
Allerdings hast du dann überhaupt keine Ahnung mehr ob, und wenn ja wie weit du dich bewegt hast.
mfG
Batti
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Sorry,
aber was ist ein Shopperrad?
jon
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
da gibt es drei verscheidene:
Bild hier
Bild hier
Bild hier
für dich wäre aber nur das erste Interressant
Mfg Fabian[/img][/img]
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Das mit dem shopper und chopper kenne ich so:
shopper: Bild hier chopper: Bild hier
Nur die Weginformation wird sich mit einem Encoder oder Chopper nicht halten lassen wenn die Ketten duchdrehen. Es wird da keine klare Trennung zwischen Haften und Durchdrehen geben. Ein mitlaufendes Messrad mit Bodenkontakt könnte eher helfen.
Manfred
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
wenn die Räder durchdrehen ist die Drehzahl doch höher wie sont, da kaum Last auf dem motor sitzt.
MfG Fabian
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
oder du lässt den roboter ein fünftes rad hinter sich herziehen und du misst die drehzahl von diesem und verggleichst dann die drehzahl dieses rades und die der antriebsräder. ist halt ein wenig umständlich, sieht komisch aus und das extra-rad muss ständigen bodenkontakt haben aber ein versuch wärs vielleicht wert.
mfg