Hallo!

Ich habe folgende Problematik, ich benötige 4 in der Frequenz frei skalierbare PWMs. Soweit habe ich es auch schon, der Bereich geht von 50Hz bis 250Hz. Dazu muss ich schon 2 timer verbraten (Timer0 und Timer1), weil Bascom immernoch den bug hat, das ich zumindest bei den mega 32 und mega 16 in meinem µC Programm den Prescaler nicht verändern kann...also man kann schon wie es sich gehört, alles programmieren, aber der µC ändert später nichts. Das muss ich nochmals an Mark schreiben. Wenn das nicht bald behoben wird muss ich Bascom in Rente schicken...

So nun zur eigentlichen Frage die momentan 4 synchron laufenden PWM Ausgänge meiner Sofr-PWM, sollen nun um unterschiedliche Verzögerungszeiten zu Kanal 1 laufen. Jeweils alle mit der selben Frequenz und Tastverhältnis, nur halt versetzt. Mit 5 Timern wüsste ich, wie man dem Ganzen beikommen könnte, aber mit den Voraussetzungen auf dem Chip hm...ehrlichgesagt, keine Ahnung.

Eine etwas aufwändiger Methode schwirrt mir noch im Kopf herum, einen Master mit 4 Slaves aufzubauen, der dann die anderen µC synchronisiert, oder halt versetzt startet und über SPI mit Daten versorgt... Ist halt ne Menge zum Aufbauen, weshalb ich das ganz gerne in einem Chip unterbringen würde.

Mal gespannt auf eure Ideen und Anregungen.

Gruß

Sven