Hallo
Hab heute ein 20*4 mit KS0076 Controller LCD zum laufen gebracht.
ich wollt mir nen Menü Basteln bei dem ich mit Taster 1 auswähle und mit taster 2 Bestätige.
Soweit bin ich gekommen.
Wenn ich es so lasse tut sich gar nichts wenn ich den schalter umlege. Schreib ich den Code mit " DO" vor If und "LOOP" nach End if funktioniert es zwar aber mein Display flaker im Sekundentakt.Code:'****************************************************** 'Projekt: Auswahl Menü ' 'Prozessor: ATMega 8 ' ' 'Hardware: 'LCD-Display an Port B 20*4 LCD Controller KS0076 ' '05.04.06 Thorsten ' '****************************************************** '====================================================== 'System-Einstellungen '====================================================== 'Definition für Mega 8 $regfile "m8def.dat" 'Angabe der Taktfrequenz (1Mhz) $crystal = 1000000 'Pin Config Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.5 , Db6 = Portb.6 , Db7 = Portb.7 , E = Portb.2 , Rs = Portb.0 '====================================================== 'Konfigurationen '====================================================== 'Angabe der Display-Größe Config Lcd = 20 * 4 Dim A As Byte '====================================================== 'Konfigurationen Eingang '====================================================== Config Portd.0 = Input 'Taster 1 Config Portd.1 = Input 'Taster 2 Config Portd.7 = Output 'Led 8 an Port D Config Portd.6 = Output 'Led 7 an Port D '====================================================== 'Initialisierungen '====================================================== Portd.0 = 1 Portd.1 = 1 Portd.6 = 1 Portd.7 = 1 '====================================================== 'Hauptprogramm '====================================================== 'Den Cursor ausschalten Cursor Off 'Text der ersten Zeile If Pind.0 = 0 Then Waitms 250 Cls Locate 1 , 1 Lcd "Led 7" 'Text der zweiten Zeile Locate 2 , 1 Lcd "Led 8" Wait 1 Else Cls Cursor Off Locate 1 , 1 Lcd "Led 7" 'Text der zweiten Zeile Locate 2 , 1 Lcd "Led 8" 'Text der vierten Zeile Locate 4 , 1 Lcd "Auswahl treffen" Wait 1 End If End
Dann komme ich immer noch nicht weiter mit den 2 Tastern. Ich wollte es so haben das ich mit Taster 1 zwischen Led 7 und Led 8 auswählen kann ( vielleicht so das sich durch die auswahl der Text der Led inventiert)und mit Taster 2 dann die Auswahl bestätige und die jeweilige Led leuchtet. Ich komm da aber absolut nicht weiter.
Kann da einer helfen.?

Lesezeichen