also jetzt is ja schon ein wenig zeit ins land gegangen und ich hab mir nen neuen aufbau von dem roboter überlegt:
werde es doch nicht mit tonerkennung machen, sondern mit ner art touchpad (also zwei drähte + und -, die um einen kunststoffstab immer abwechselnd gewickelt sind und bei handkontakt strom durchleiten.) unterhalb von den tasten.
dann das große problem der umblättermechanik:
das ganze ist in ein gehäuse eingebaut, das auf der seite, auf der auch das Buch aufliegt, "keile" besitzt. immer keil, schlitz, keil, freiraum, keil, schlitz, keil, freiraum...... und das eben alles oben drauf. für keile könnte man einfach bleche nehmen. die funktion der keile ist, dass nicht zwei seiten auf einmal umgeblättert werden können. die schlitze sind dafür da, das so eine art "scheibenwischer" durch sie rausfährt und die seite umblättert. vor dem spielen werden die seiten also in dei freiräume eingelegt, so dass sie dann auf signal vom touchpad umgeblättert werden.
im gehäuse:
ein motor mit einem "scheibenwischer". also irgendso ein 12V teil, des halt so eine metalstange hin und her schwingt.
und dann noch ein Schrittmotor (bitte korrigiert mich, falls ich vllt irgendeinen anderen motor oder so brauch), der dafür sorgt, dass der scheibenwischer immer zum nächsten schlitz fährt.
und da liegt jetzt mein problem:
ich weiß nicht, wie ich den Schrittmotor (den motor vllt net direkt) programmier, dass er eben nach dem umblättern zum nächsten schlitz fährt. hab zwar heut mit meinem klassenkameraden mal weng darüber geredet, aber rausgekommen ist net viel sinnvolles.....ich denk, dazu bräucht ich nen programmierbaren microcontroller.
ich weiß jetzt nicht, ob des so verständlich is..... aber bei unklarheiten könnt ihr euch natürlich an mich wenden.
Lesezeichen