es hat mich beim klavierspielen immer wieder gestört, kurz zu stoppen, um die seite umzublättern. deshalb kam mir die idee, nen roboter zu bauen, der das automatisch per melodieerkennung machen könnte.
hab jetzt nur nen ganz groben gedanken. wobei ich als neuling nicht mal weiß, ob das überhaupt realisierbar wäre:
man spielt die melodie vor, die der roboter dann speichert. wenn diese melodie wieder vorkommt, blättert ein greifarm eine seite um.
wie könnte man es bauen, dass der robo die töne erkennt und sie als irgendeine datei oder ähnlich speichern kann? vorallem soll er auch die melodie gesichert haben, wenn man ihn ausmacht.
das ganze gibts zwar schon in einer ähnlichen form, die mir aber etwas umständlicher (und zu teuer: ca 200 euro) erscheint. funktioniert mit pedal. der musiker tritt das pedal und ein greifarm (den könnte man z.b. in ähnlicher weise nachbauen) schwenkt hin und her und blätter eine seite um.
wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob dies und wie dies genau realisierbar wäre.
--
mfg
eddy <><
Lesezeichen