- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schleifkontakte

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Schleifkontakte

    hallo zusammen

    ich sollte für nen kleinen roboter (Durchmesser 7cm) einen Drehbaren Turm konzipieren, auf dem einer oder zwei Distanzsensoren montiert werden. Entweder nehme ich Sharp IR Sensoren oder Ultraschallsensoren.

    eine kleine Übersicht findet ihr unter tour.jpg

    Der schwarze vertikale Block oben ist der Motor mit vertikaler Achse. Dieser Treibt den ganzen oberen Teil (blau) an, der aus Schleifscheibe und Sensoren besteht (alles in blau).

    in den Detailskizzen tour_details.jpg (Ansicht von Unten) sind die Schleifstreifen (gelb) und die Schleifklötze zu erkennen.

    Die Schleifstreifen möchte ich eigentlich auf eine einfachen PCB ätzen (also eine dünne Kupferschicht). Sie werden wohl eine Dicke von ca 1-2mm haben.

    Als Schleifklötze (schwarze Striche oder Punkte in der Skizze. Diese sind fix auf dem Roboter verankert, drehen also nicht mit) wollte ich eingentlich Schleifkohlen, die in Modellbahnen verwendet werden benutzen. Diese gibt es aber nur in Durchmessern ab ca 3mm, was eindeutig zu dick ist.
    --> Was denkt Ihr; wäre es möglich dazu einfache Bleistiftminen zu benutzen. Eine weiche Mine mit Durchmesser ca 0.5-1mm sollte es womöglich tun...

    Ich muss für die Stromversorgung ein Vcc von 5V (max 300mA) und ein dazugehöriges GND übertragen

    Zusätzlich entweder für den Sharp ein Analogsignal 0-5V
    oder für den Ultraschallsensoren 2 Datenleitungen I2C

    Für den Sharp kann ich das Analogsignal auf der Seite des Prozessors sicher noch filtern, sollte also nicht allzugrosse Probleme mit möglichen Kratzern auf der Scheibe haben.

    --> Wie seht ihr das für das I2C Signal. kann ich das wohl auf diese Weise übertragen? Schleifkontakte? (weiss leider die übertragungsgeschwindigkeit (frequenz von SCL) noch nicht, werd das noch nachtragen...)

    --> Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachten Schleifkontakten?

    danke im Voraus, MikroTex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tour_details.jpg   tour_880.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress