Ich hab da nur mit wc die Zeilen der C-Dateien gezählt. Kommentare sind kaum dabei. Allerdings hab ich meine eigenen Header-Dateien nicht mitgezählt, sondern lediglich die .c-Dateien.
Nicht jede C-Zeile wird zu asm-Code. Elemente wie Block-Begrenzer {}, Sprunglabels, Präprozessor-Direktiven etc. werden natürlich nicht zu Code.
Ich hab einzeilige Kommentare, Leerzeilen, und Zeilen, die nur { oder } enthalten mal rausgewofen, dann bleiben nur noch 2600 Zeilen C-Code.
Immer noch recht ansehnlich, find ich.
Vom Flash entfallen nur ca 4000 Bytes auf Assembler-Code. Der Rest ist Vec-Tab, Startup-Code, Konstanten-Tabellen, Lib-Functions, etc (ca 550 Bytes).
Um den Überblick zu wahren, strukturiert man sein Programm und modularisiert es, bringt Kommentare an, verwendet sprechende Bezeichner, etc. Ganz einfach, komplizierte Zusammenhänge nach einiger Zeit nachzuvollziehen, ist es dennoch nicht. Das liegt eben in der Natur der Sache...
Informationen zu Flow, Code Coverage und Profiling kann man auch mit GCC erzeugen lassen, aber frag mich net wie oder wie man das auswertet bzw darstellt.
Der Code, den ave-gcc generiert, ist jedenfalls sehr gut. Hier und da könnte man eine Asm-Instruktion einsparen, aber insgesamt hab ich wirklich nix am Code auszusetzen (und das soll schon was heissen )
Lesezeichen