Ich rate dir, für den Anfang mit den 1205ern zu arbeiten. Einerseits sind sie noch groß genug um sie mit einer Pinsette zu nehmen (1,2mm x 3mm) und um zu Hause die Platine zu ätzen, andererseits sind sie schon klein genug um VIEL Platz zu sparen.
Die 0805er hab ich mal versucht zu händisch löten, war aber mehr eine Fuzelei und entnervend, weil man den Winderstand fast nicht mehr mit der SMD-Pinzette fassen konnte , naja, bin halt net so der ultra-feinmotorik-Typ . Aber mit einem solchen Mikroskop, einer Vakuumpinzette, einer dünnen Lötspitze und ruhigen, seeehr ruhigen Händen, müsste es schon gehn .
Ansonsten, SMD-ICS (fast aller Typen, außer diesen QPFQ oder so), kann man super mit ein wenig Geschick, Geduld und Lötlitze einlöten. Einfach mal versuchsweise "schrott"-ICs ein und auslöten, dann bekommt man den Dreh recht schnell raus ^_^
Naja, kaufen... *Pfeif* Meist gewinne ich meine Sachen aus Schrott. Natürlich, wenn ich was "exotisches" brauch, da bleibt eine Pilgerfahrt zu Conrad oder dem lokalen Elektronikgeschäft (nicht billig, aber kompetenter) nicht erspart. Aber da bekommt man auch einzelne Widerstände, natürlich überteuert².
Naja, Ebay, ist ab und zu super, wenn man einige ICs aus Fehlkäufen oder Restbeständen ergattert.
Aber aus älteren Mainboards und so kann man noch immer recht viel, vor allem standard-ICs gewinnen (unterschätze nie die Macht eines I386ers, vor allem nicht, wenn er ausgelötet wurde ^^). Vor allem, alle Arten von Widerständen (und nat. unbeschrifteten Kondensatoren), finden sich auf solchen Geräten, d.h. bis dato hab ich nie einfache WIderstände kaufen müssen ^_^.
MfG
Mobius
Lesezeichen